MySQLDump nicht findbar

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Mac OS X? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

MySQLDump nicht findbar

Postby Dragon620 » 28. September 2022 11:23

Guten Tag,

ich versuche mit der VM-Version für Mac-OS (xampp-osx-8.1.5-0-vm) meine Datenbank "seite_104_nummer_2" zu exportieren. Dafür bin ich im Terminal, dieses zeig t mir root@debian an und gebe dann: mysqldump -proot seite_104_nummer_2 > anzeigemarkt.sql ein. Wenn dann der Export fertig ist, kontrolliere ich ob diese datei wirklich da ist mit dir. Die Datei sehe ich dann dort aufgelistet.

Jetzt zu meiner Frage, wie bekomme ich die Datei von der VM auf meinen eigentlichen MAC?

Mit freundlichen Grüßen
Dragon620
Dragon620
 
Posts: 2
Joined: 28. September 2022 11:18
XAMPP version: xampp-osx-8.1.5-0-vm
Operating System: macOS Big Sur 11.7

Re: MySQLDump nicht findbar

Postby Nobbie » 28. September 2022 18:09

Wahrscheinlich musst Du den ganzen Pfadnamen von mysqldump eingeben:

Code: Select all
/opt/lampp/bin/mysqldump -proot seite_104_nummer_2 > anzeigemarkt.sql



Wie Du die Datei von der VM auf Deinen Rechner bekommst, habe ich keine Ahnung. Ich denke, bei Xampp VM OSX ist ein umfangreiches Readme dabei, wie die VM in das OSX eingebettet ist. Typischerweise wird dafür irgendein Share bereitgestellt. Last not least kann man auch mit ssh oder auch ftp die Datei kopieren. Aber dazu müßte ich die Doku lesen, ich habe aber selbst kein OSX.

P.S.: In den FAQs https://www.apachefriends.org/de/faq_stackman.html gibt es u.a. diesen Beitrag:

"How do I copy files to the Apache server document root?"

Und da wird genau erklärt, wie der /opt/lampp Ordner "gemountet" wird im Betriebssystem. Danach kann man in alle Richtungen Dateien kopieren.
Nobbie
 
Posts: 13165
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: MySQLDump nicht findbar

Postby Dragon620 » 30. September 2022 11:52

Nobbie wrote:Wahrscheinlich musst Du den ganzen Pfadnamen von mysqldump eingeben:

Code: Select all
/opt/lampp/bin/mysqldump -proot seite_104_nummer_2 > anzeigemarkt.sql



Wie Du die Datei von der VM auf Deinen Rechner bekommst, habe ich keine Ahnung. Ich denke, bei Xampp VM OSX ist ein umfangreiches Readme dabei, wie die VM in das OSX eingebettet ist. Typischerweise wird dafür irgendein Share bereitgestellt. Last not least kann man auch mit ssh oder auch ftp die Datei kopieren. Aber dazu müßte ich die Doku lesen, ich habe aber selbst kein OSX.

P.S.: In den FAQs https://www.apachefriends.org/de/faq_stackman.html gibt es u.a. diesen Beitrag:

"How do I copy files to the Apache server document root?"

Und da wird genau erklärt, wie der /opt/lampp Ordner "gemountet" wird im Betriebssystem. Danach kann man in alle Richtungen Dateien kopieren.


Der Export selber funktioniert einwandfrei. Sobald ich "mysqldump -proot seite_104_nummer_2 > anzeigemarkt.sql" mache, und dann "dir" im Terminal eingebe, wird mir die Datei auch angezeigt. Das Problem welches ich habe ich das die Datei nicht im OPT-Ordner ist, diesen habe ich nämlich schon benutzt und der Funktioniert auch. (Habe da etwas mit php/HTML gespielt, jetzt ist MySQL dran :D ).
Dragon620
 
Posts: 2
Joined: 28. September 2022 11:18
XAMPP version: xampp-osx-8.1.5-0-vm
Operating System: macOS Big Sur 11.7


Return to XAMPP für macOS

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 19 guests