Version 1.7.3 Xampp (Mac) - kein Zugriff über FTP

Alles, was den FileZilla betrifft, kann hier besprochen werden.

Version 1.7.3 Xampp (Mac) - kein Zugriff über FTP

Postby iblueuser » 23. August 2010 10:56

Hallo Leute,

habe mir Xampp für Mac OS (10.06.4) installiert! Was so weit auch läuft, allerdings sehen die Screenshots, welche ich im Internet gesehen haben, ganz anders aus als von meiner Version. Gibt es zwischen Windows und Mac solche gravierenden Unterschiede?
FileZilla habe ich als externes Programm installiert, in der Xampp Version finde ich keinen FileZilla Server. Im Control Fenster kann ich auch kein FTP-Server "einschalten". Dann kommt die Fehlermeldung "Port 21 belegt, es läuft bereits ein andere FTP-Server". Ein FTP-Programm läuft aber nicht im Hintergrund. Selbst nach einem Neustart wird diese Fehlermeldung angezeigt.

Zugangsdaten in FileZilla:
Server - localhost Port 80
Typ - FTP
Verbindungsart - Normal
Benutzer - nobody
Passwort - xampp

Bekomme keinen Zugriff auf die lokalen Dateien.

Fehlermeldung:
Status: Warnung: Der gewählte Port wird üblicherweise von einem anderen Protokoll verwendet.
Status: Auflösen der IP-Adresse für localhost
Status: Verbinde mit [::1]:80...
Status: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
Fehler: Zeitüberschreitung der Verbindung

Viele Fragen die eigentlich woanders hingehören. Ich hoffe dennoch auf ein Antwort.
Vielen Dank.
iblueuser
 
Posts: 1
Joined: 23. August 2010 09:46

Re: Version 1.7.3 Xampp (Mac) - kein Zugriff über FTP

Postby glitzi85 » 23. August 2010 11:15

Ich geh mal davon aus, dass du den FileZilla-Client installiert hast, denn den Server gibt es nur für Windows.
Als nächstes solltest du nicht Port 80 auswählen, denn da läuft der Webserver und nicht der FTP-Server drauf. Dass du da keine Verbindung bekommst ist logisch.
Allerdings hab ich keine Ahnung wie du herausfinden kannst, welches Programm auf Port 21 lauscht, ich kenn mich mit angeknabbertem Obst überhaupt nicht aus.

Warum willst du überhaupt einen FTP-Server auf einem lokalen PC laufen lassen? Das macht doch gar keinen Sinn.

mfg glitzi
User avatar
glitzi85
 
Posts: 1920
Joined: 05. March 2004 23:26
Location: Dahoim


Return to FileZilla

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 15 guests