Page 1 of 1

VHost Verwaltung per datenbank

PostPosted: 26. July 2005 18:21
by vinni10
Tach,
Habe schon mail ein Thema angefangen mit der Frage ob es eine Möglichkeit gibt, einen VHost hinzuzufügen ohne den Apache neuzustarten!

Als Antwort habe ich gesagt bekommen, das das mit Windows nicht klappt und die webhoster das mit datenbanken regeln! Also meine Frage: Könnte man nicht so eine db verwaltung für den Apache schreiben?? Vielleicht ja mit mysql als DB??
vinni10

PostPosted: 26. July 2005 19:19
by Kev
Siehe Xampp Daddy(glaub da war sowas mit dabei) und apantschie v2 ;)

PostPosted: 28. July 2005 08:57
by rift
Wie ich bereits Vinnie schon per PM sagte gibt es soetwas bei Xampp-Daddy nicht. Ich habe mal bissle gegoogled aber leider keine praktischen Beispiele gefunden um dieses Problem anzugehen.

Wenn also jemand weiß wie man vhosts in einer Datenbank ablegen kann dann bin ich gerne bereit dieses Feature in Daddy zu implementieren.

Virtual mass hosting

PostPosted: 13. August 2005 06:01
by nemesis
Hi,

ohne Apache jedesmal neu starten zu müssen gibt es auch die Möglichkeit einen Platzhalter in Verbindung mit mod_rewrite usw. zu verwenden, siehe: http://httpd.apache.org/docs/2.0/vhosts/mass.html
Über eine "optionale" Datenbank werden bei den Hostern wohl eher andere Sachen erledigt, z.B. über einen Cronjob die benötigten neuen Verzeichnisse für eine neue Domain anlegen, die dem Schema von oben entspricht. Die Datenbank ist wohl eher auch für zusätzliche Optionen zuständig, z.B. das der User neben seiner Domain noch eine "Unterdomain" neben www. anlegt. Welche wiederrum per Cronjob dann als Verzeichnis angelegt wird. Die Datenbank wird dazu benötigt um später die Unterdomains auch wieder löschen zu können, ohne komplett per Hand das Dateisystem durchgehen zu müssen was denn alles angelegt wurde.

Gruss, nemesis