XAMPP für Solaris 10 auf x86

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Solaris? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

XAMPP für Solaris 10 auf x86

Postby achim » 02. March 2005 08:59

Hallo Apachefriends,

wer hat Interesse, gemeinsam ein XAMPP für Solaris 10 auf x86 zu entwickeln?

Gruß, Achim
Explore Your Limits
achim
 
Posts: 85
Joined: 27. March 2004 08:48
Location: Berlin

Postby Kristian Marcroft » 02. March 2005 12:05

Hi,

ich meine hier mal gelesen zu haben, das lampp auf Solaris 10 x86 läuft?
Probiere das doch erstmal?

So long
KriS
User avatar
Kristian Marcroft
AF Moderator
 
Posts: 2962
Joined: 03. January 2003 12:08
Location: Diedorf

Postby achim » 02. March 2005 12:33

Hallo,

also meines wissens funktioniert XAMPP auf Solaris 10 für x86 nicht! Oswald rät jedenfalls davon ab (ist allerdings schon ein etwas älteres Posting). Nach seinen Worten kommt XAMPP für Solaris auf x86 "nicht in die Tüte". Er hat deswegen auch nicht vor, ein entsprechendes XAMPP auf Solaris 10 für x86 breitzustellen. Soweit mein Wissensstand.

siehe auch:
http://community.apachefriends.org/f/viewtopic.php?t=4256
http://community.apachefriends.org/f/viewtopic.php?t=7664

Unabhänging davon ist XAMPP für Linux nicht XAMPP für Solaris 10 auf x86. Es soll zwar ein Projekt namens "Janus" bei Sun in Bearbeitung sein, wodurch Linux-Apps auf Solaris laufen sollen können, aber das ist noch im Entwicklungsstadium und in zielmich weiter Ferne.

Somit ist meine Frage weiterhin aktuell:
Wer hat Lust an ein Projekt zur Entwicklung von XAMPP auf Solaris 10 für x86 mitzumachen?

Gruss, Achim
Explore Your Limits
achim
 
Posts: 85
Joined: 27. March 2004 08:48
Location: Berlin

Postby Oswald » 02. March 2005 15:34

Huhu Achim!

Ich fänd es großartig wenn es eine XAMPP-Version für Solaris x86 geben würde. Das "nicht in die Tüte" bezieht sich lediglich auf meine Arbeitszeit. Und die ist mit der Linux und der Solaris Sparc-Version schon gut ausgelastet.

Bei Problemchen kann ich auf alle Fälle schon mal helfen.

Liebe Grüße
Oswald
User avatar
Oswald
Apache Friends
 
Posts: 2718
Joined: 26. December 2002 19:51
Location: Berlin, Germany
Operating System: Linux

Postby achim » 02. March 2005 15:57

Hallo Oswald,

ich freue mich, daß Du das Projekt so positiv siehst und danke Dir für dein Unterstützungsangebot. Kleinere Starthilfen werden gerade am Anfang sicherlich erforderlich sein. Es ist immer gut zu wissen, daß es jemanden mit deiner Erfahrung gibt, den man notfalls mal fragen darf.

Aber schau´n wir mal, ob genug Interesse vorhanden ist, um ein Projekt-Team zu bilden.

Bis dann und einen schönen Gruß, Achim
Explore Your Limits
achim
 
Posts: 85
Joined: 27. March 2004 08:48
Location: Berlin

Postby Kristian Marcroft » 02. March 2005 16:02

Hi,

hilfe kann ich auch anbieten...
Nur aktiv mitarbeiten leider nicht.
Auch ich bin mit XAMPP für MacOS X sowie den AddOns bereits genug ausgelastet.

Ich denke aber du wirst hier kein grosses Publikum finden für Solaris...
Ich weiss nicht mal wie gross das Publikum für die SPARC Version ist, ich denke aber mal auch nicht gerade umwerfend.

Desweiteren, warum ein Projekt-Team?
Entwicklet werden kann es sowieso nur ein einer Maschine...
Soll nicht negativ wirken sondern einfach ein Hinweis.

Versuchs doch erstmal selbst...
und wenn du nicht weiterkommst, meldest du dich hier mit der entsprechenden Frage.

So long
KriS
User avatar
Kristian Marcroft
AF Moderator
 
Posts: 2962
Joined: 03. January 2003 12:08
Location: Diedorf

Postby achim » 02. March 2005 17:58

Hallo Kristian,

danke für dein Angebot zu helfen.

Du sprichst einen wichtigen Punkt an: Interesse. Das Projekt hat natürlich nur Sinn, wenn es am Ende Verwendung findet. Sollte es dafür kein Interesse geben, hat sich das Projekt quasi von selbst erledigt.

Der Grund, weshalb ich das Projekt gerne auf mehrere Schultern verteilen möchte liegt darin, daß ein Einzelner langfristig gesehen aus irgendwelchen Gründen auch mal ausfallen kann. Damit wäre dann der Fortbestand des Projektes gefährdet.

Na, und das Projekt hier im Forum als öffentliche Show zu gestalten, davon halte ich überhaupt nichts, weil sich dann jeder berufen fühlt, seine gut gemeinten Kommentare hier zum Besten zu geben, was alles andere als produktiv ist, denn schließlich erwartet jeder dann auch eine Antwort auf sein Statement.

Ich warte also erst mal ab, ob genügend Interesse für dieses Projekt vorhanden ist und sich doch am Ende ein Projekt-Team formiert.

Gruß, Achim
Explore Your Limits
achim
 
Posts: 85
Joined: 27. March 2004 08:48
Location: Berlin

Was ist daraus geworden ?

Postby singpur » 02. September 2005 07:37

Hallo Achim,

was ist aus Deinen Aktivitäten bzgl. XAMPP für x86 geworden ?

Läuf da noch etwas ? Können wir Synergien bilden ?


Laß es mich bitte wissen,

Vielen Dank,
Gruß,
M.
singpur
 
Posts: 2
Joined: 01. July 2005 11:24

Postby achim » 02. September 2005 14:26

Hallo,

meine Motivation, ein XAMPP für Solaris 10 auf x86 zu erstellen, ist nach wie vor riesig, nur für einen alleine ist es ein zu großes Projekt. Deshalb befinde ich mich sozusagen in einer "Warteschleife", um zu sehen, ob sich genügend Leute für ein ensprechendes Team zusammenfinden. Sollten es also außer mir noch andere geben, die an ein solchen Projekt interessiert sind, laßt es mich bitte wissen.

Gruß, Achim
Explore Your Limits
achim
 
Posts: 85
Joined: 27. March 2004 08:48
Location: Berlin

hallo Achim

Postby singpur » 02. September 2005 15:10

vielen Dank für Deine Antwort,
ich werde mich wieder zu gegebener Zeit bei Dir melden.

Gruss,
M.
singpur
 
Posts: 2
Joined: 01. July 2005 11:24

xampp läuft auch auf solaris 10

Postby ORA8-user » 03. October 2005 22:02

hi!

nur mal so aus neugier hab ich auf meinem SUN dual opteron solaris 10 und das xampp paket installiert... hatte keine probleme damit und es funktioniert bisher auch tadellos.

bin nur noch etwas am basteln, da ich dafür auch eine oracle 8/9/10 unterstützung einbauen muss...


hat sonstwer schon erfahrung mit xampp auf solaris 10 gesammelt??

ciao
ora8user
ORA8-user
 
Posts: 16
Joined: 07. January 2005 09:16

Projekt-Team für Solaris 10-XAMPP gesucht

Postby achim » 30. November 2005 09:37

Hallo, Apachefriends!

Vor etwa zehn Monaten habe ich ein erstes Posting zum Thema "Projekt-Team für Solaris 10-XAMPP gesucht" gepostet. Seit dem hat Solaris 10 an Popularität nach Aussage von Sun "in unglaublichem Maße zugenommen". Auf dem Berliner Sun-Event vom 25-11-2005 war die Aussage: "Mit so einem Ansturm auf Solaris 10 haben wir auch nicht gerechnet!"

Jetzt ist Solaris 10 seit fast einem Jahr kostenlos erhältlich, auch für x86-Systeme. Die Popularität für Solaris 10 wird deswegen weiter zunehmen und ist schon eine ernstzunehmende Konkurrenz zu Linux.

Der langen Rede kurzer Sinn:
Es ist Zeit für ein "native XAMPP for Solaris 10"!
Es ist Zeit, ein ensprechende Projekt ins Leben zu rufen.
Es ist Zeit ein Projekt-Team zu gründen, das sich hierum kümmert.

Und da sage mir bitte keiner: Linux-Xampp läuft auch auf Solaris 10.

Das ist nur ein Kompromiß! Und obendrein stimmt diese Aussage nicht ohne eine Menge von Einschränkungen.

Wer hat Interesse bei einem solchen Projekt mitzumachen?

Gruß, Achim
Explore Your Limits
achim
 
Posts: 85
Joined: 27. March 2004 08:48
Location: Berlin

Postby Kristian Marcroft » 30. November 2005 11:39

Hallo Achim,

weiterhin steht das Angebot dir beim starten zu helfen.
Aktive Pflege des Projektes kann ich leider nicht mit dienen.

Ein "Team" wie du es sagst brauchst du garnicht.
XAMPP lässt sich am besten "alleine" zusammen stellen.
Denn das koordinieren, wie was wann kompiliert wird und durch wen, ist so gross, das am ende nicht wirklich was gutes dabei heraus kommt.

Auch bei den Bestands XAMPP läuft es zur Zeit nicht anders.
Es gibt einzelne Verantwortliche für jede Version. Kein Team.
Ansich tretten wir als Team auf aber im Hintergrund sind die Versionen einzelnen evtl. 2 Personen zugeteilt.

Wie gesagt, gerne biete ich dir meine Hilfe entsprechend an.
Grundvorraussetzung ist natürlich die Hardware und die Grundinstallation von Solaris.

So long
KriS
User avatar
Kristian Marcroft
AF Moderator
 
Posts: 2962
Joined: 03. January 2003 12:08
Location: Diedorf

Postby achim » 30. November 2005 15:21

Hallo Kristian,

ich danke Dir vielmals für dein Angebot zu helfen und weiß es sehr zu schätzen. Einen x86-Server mit Solaris 10 habe ich am Wochenende bei mir zu Hause installiert und läuft. Ich kann damit ins Internet und z.B. www.apachefriends.org aufrufen.

Jetzt sind vor allem Hinweise gefragt wo ich was finde und wie das zu einem XAMPP-Paket für Solaris 10 zusammengeschnürt werden kann.

Kuz gesagt brauche ich eine Liste, welche Software dieses XAMPP für Solaris 10 beinhalten soll. Sollen genau dieselben Pakete wie in XAMPP für Linux eingesetzt werden, natürlich enstsprechend für Solaris 10? Sagt mir bitte was ihr haben wollt. Wenn die "Wunschliste" fertig ist, fange ich an.

Mein Vorschlag wäre erst einmal ein einfaches XAMPP für Solaris 10, bestehend aus Apache, PHP, mySQL und ggf. Oracle für Solaris 10 mit einer entsprechenden Update-Routine, so daß dieses Paket auch künftig leicht gewartet und gepflegt werden kann. Anschließend kann man das Paket immer noch erweitern, aber zuerst hätte man ein funktionierendes Paket und das ist es doch worauf es jetzt erst einmal ankommt, oder?

Übrigens fände ich es trotzdem gut, wenn sich mehrere Mitstreiter für dieses Projekt finden würden, schon allein um der Diskussion zu entgegen: Ja, aber das hätte ich ganz anders gemacht ... Warum hast Du nicht ... ?

Zudem könnte ich dann erforderlichenfalls auch Sun Microsystems um den einen oder anderen Tipp und etwas Unterstützung bitten. Das geht nur als Team.

Auch Hinweise und Erfahrungen von denen sind sehr willkommen, die schon einmal das XAMPP für Linux versucht haben oder wissen wie das geht. Ich bin für jeden hilfreichen Hinweis dankbar, der mich/uns konkret weiterbringt!

Gruß aus Berlin, Achim
Explore Your Limits
achim
 
Posts: 85
Joined: 27. March 2004 08:48
Location: Berlin

Postby Kristian Marcroft » 30. November 2005 15:26

Hi,

schau dir mal die Releasenotes von Linux an.
Dort ist jede eingebundene Software bereits aufgelistet.
Um das ganze "syncron" zu halten, würde ich dir raten genau diese und ganz wichtig immer stable Versionen einzusetzen.

Schreibe mich ggf. mal via Mail an. Dann kann ich dir ggf. etwas weiterhelfen.

So long
KriS
User avatar
Kristian Marcroft
AF Moderator
 
Posts: 2962
Joined: 03. January 2003 12:08
Location: Diedorf

Next

Return to XAMPP für Solaris

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests