Mastodon - wie damit anfangen? Ein Einstieg in Stichworten

Einfach Dinge, die nichts mit XAMPP, Apache Friends, Apache, MySQL, PHP und alle dem zu tun haben. Allerlei halt. ;)

Mastodon - wie damit anfangen? Ein Einstieg in Stichworten

Postby unleash_it » 21. December 2023 13:28

Wie kann man mit Mastodon starten?


hier eine erste kleine Anleitung.


Bei Twitter (X) ists einfach: man richtet einfach ein Konto ein und beginnt einfach mit der Nutzung. Verglichen mit Mastodon gibts hier einige Unterschiede: Im Folgenden sollen ehier einige Aspekte betrachtet werden.

Mastodon ähnelt Twitter in vielerlei Hinsicht - auf der anderen Seite allerdings unterscheidet sich jedoch stark in der Funktionsweise und in den Features. Ein ganz wesentlicher Unterschied besteht darin, dass Mastodon in allererster Linie ein Protokoll zum Aufbau von Social-Media-Sites ist und nicht selbst die Site selbst.

Zur Funktionsweise von Mastodon - einige Einblicke in die Architektur - und das Prinzip Mastodon: Da Mastodon in allererster Linie ein Protokoll ist, wird es im Grunde genommen eigentlich von vielen Websites verwendet.
Aufs Ganze gesehen ist es möglich, mit jedem (user) über einen Mastodon-Client zu interagieren. Aufgrund des Protokolls sind sie alle miteinander kompatibel.

Das stellt sozusagen das architektonische Grundgerüst von Mastodon dar: hier haben wir einen Einblick das Funktionsprinzip: Das Setup ist gewissermaßen der Schlüssel dazu, um Mastodon zu verstehen. Dieses Setup ist auch als sogenanntes Fediverse bekannt geworden. Das Tolle daran - mit diesem architektonischen Verfahren - ist es sogar möglich, einen eigenen Mastodon-Server einzurichten, oder aber zum Beospiel eben einen eigenen Client zu erstellen.

Zugegebenermaßen kann das - für einen eingefleischten Twitter-User - etwas verwirrend daher kommen.

Es gibt einfache Einstiegsszenarien und Wege zu Mastodon: wer keinen eigenen Mastodon-Server oder -Client erstellen möchte, der kann einen einfachen Weg beschreiten
- er kann im Grunde genommen mit ein paar einfachen Schritten beginnen:

zuallererste würde ich einen einen Server auswählen, dem man (selbst) beitreten möchte

hier kann man dann nach den folgenden Schritten verfahren:

a. ein Konto erstellen; und danach kann man dann einen
b. einen Client aus

Dann hat man bereits den alerersten Schrtt geschafft: Von hier aus gibt es dann im Grunde genommen echt viele Optionen, (okay zugegebenermaßen - das kann etwas seltsam werden, da jeder Server einen anderen Umfang, andere Regeln und eine andere Moderation haben kann. Einige der Kernserver sind ein ausgezeichneter Ausgangspunkt. Eine weitere beliebte Option ist mastodon.social. Diese sind Eigentum der gemeinnützigen Mastodon gGmbH. Es gibt weitere Optionen, auf die im folgenden ganz kurz eingegangen werden soll;
Der auffälligste Effekt der Wahl der zeigt sich im Grunde schon gleich am Beginn,- der Account ist gewissermaßen gespeichert - die User-Profil-URL enthält den Servernamen.
Eine Profil-URL lautet beispielsweise https://mastodon.online/@my_user_account,

Das Interessante ist nun, dass diese außerdem den Regeln des Servers unterliegen, dem man beitreten möchte. Dies kann durchaus sehr wichtig werden für den Anwender, je nachdem, wer es betreibt. Da jede Social-Media-Site Regeln hat und Konten aus verschiedenen Gründen sperren oder entfernen kann, gilt das Gleiche auch hier. Der Server, dem man beim Start beitgereten ist, der verfügt möglicheweise über Regeln, welche eventuell nicht gleich auf volle Zustimmung treffen, oder er existiert möglicherweise nicht mehr, wenn der Eigentümer beschließt, den Server zu entfernen. So gesehen ists ein Glücksfall, dass man bei Bedarf das Userkonto einfac jf auf einen anderen Server zu migrieren.

Die Auswahl einens Clients.
Da es sich bei Mastodon (wie bereits oben schon festgestellt) um ein Protokoll handelt, kann jeder einen Client dafür erstellen. Der Client kann
das Fediverse in ein konventionelleres Social-Media-Erlebnis verwandeln. So kann man auch theoretisch verschiedene Server zusammenfassen, sodass die Benutzer damit dann auf verschiedenen Servern folgen und miteinander interagieren können.

Dieser (zugegebenermaßen noch ziemlich rohe) Artikel soll in den folgenden Wochen noch weiter überarbeitet werden. Dann kommen updates hinzu - und sicher wird dann vieles noch

a. besser beschrieben
b. weiter ausgebaut
c. insgesamt klarer und vesrständicher


So long
- und Frohe Festtage erstmal
Interessen: Bikes & steel frames: Linux & SBC https://www.allaboutcircuits.com :: die neuen Knowledge-Base: AFFiNE: There can be more than Notion and Miro. auf affine.pro :: WordPress Entwicklung - sic: make.wordpress.org/core/
User avatar
unleash_it
 
Posts: 786
Joined: 10. December 2011 18:32
Operating System: linux opensuse 12.1

Return to Allerlei

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 50 guests