Versicherung kündigen

Einfach Dinge, die nichts mit XAMPP, Apache Friends, Apache, MySQL, PHP und alle dem zu tun haben. Allerlei halt. ;)

Versicherung kündigen

Postby Benui8 » 07. May 2023 22:54

Schon mehrfach habe ich bei uns in Dachau versucht, nach fast 20 Jahren meine bisherige Autoversicherung zu kündigen. Per E-Mail, per Fax und sogar per Post und Einwurfeinschreiben. Doch die Versicherung gibt an, die zahlreichen Briefe und Telefonate nicht erhalten zu haben. Daher suche ich jetzt eine bombensichere Lösung, damit meine Kündigung endlich rechtswirksam wird. Wo finde ich eurer Erfahrung nach im näheren Umkreis dazu Unterstützung?
Benui8
 
Posts: 1
Joined: 11. July 2022 12:15
XAMPP version: 7.4.1
Operating System: apache

Re: Versicherung kündigen

Postby Altrea » 08. May 2023 11:10

Benui8 wrote:Schon mehrfach habe ich bei uns in Dachau versucht, nach fast 20 Jahren meine bisherige Autoversicherung zu kündigen. Per E-Mail, per Fax und sogar per Post und Einwurfeinschreiben. Doch die Versicherung gibt an, die zahlreichen Briefe und Telefonate nicht erhalten zu haben. Daher suche ich jetzt eine bombensichere Lösung, damit meine Kündigung endlich rechtswirksam wird. Wo finde ich eurer Erfahrung nach im näheren Umkreis dazu Unterstützung?

Bei Einwurfeinschreiben hast du von der Post (genau: vom Postzusteller) einen Beleg, dass dein Schreiben eingeworfen wurde. Das gilt aus rechtssichere Zustellungsform.
Wenn die Versicherung selbst da behauptet, die Kündigung nicht erhalten zu haben kannst du nur rechtlich dagegen vorgehen.
Du kannst bei der BaFin eine Beschwerde über die Versicherung erstellen und/oder beim Verbraucherschutz weiteren rat einholen.
We don't provide any support via personal channels like PM, email, Skype, TeamViewer!

It's like porn for programmers 8)
User avatar
Altrea
AF Moderator
 
Posts: 11940
Joined: 17. August 2009 13:05
XAMPP version: several
Operating System: Windows 11 Pro x64

Re: Versicherung kündigen

Postby Nobbie » 18. May 2023 19:28

Altrea wrote:Bei Einwurfeinschreiben hast du von der Post (genau: vom Postzusteller) einen Beleg, dass dein Schreiben eingeworfen wurde. Das gilt aus rechtssichere Zustellungsform.


Nein, leider auch nicht. Das sagt ja nichts über den Inhalt aus, man kann ja auch einen leeren Briefumschlag schicken oder vollkommenen Müll. Die einzige wirklich rechtssichere Zustellung ist die Überstellung eines notariell beglaubigten Schreibens durch einen Gerichtsvollzieher. Aber das ist zugegebenermaßen ziemlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Normalerweise reicht schon eine Email, da muss die Versicherung schon ziemlich gefakte Lügen auftischen, was mit dieser Email geschehen ist.

Ich würde einfach normal kündigen, die Sepa Einzugsermächtigung entziehen und falls die Versicherung weiter abbucht, zurückbuchen und abwarten. Das ist schon mehr als abgefucked, wenn die Versicherung dann einfach weiter macht.

P.S.: Warum überläßt Du Die Kündigung nicht der neuen Versicherung oder einem Vermittler (a la check24 oder so)? Das machen die gerne für Dich und dann hast Du einen Zeugen. Aber dass eine Versicherung sämtliche Kündigungssschreiben leugnet, das habe ich auch noch nie erlebt. Vielleicht auch den Verbraucherschutz einschalten.
Nobbie
 
Posts: 13179
Joined: 09. March 2008 13:04


Return to Allerlei

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 83 guests