Wordpress Installation Forbidden

Einfach Dinge, die nichts mit XAMPP, Apache Friends, Apache, MySQL, PHP und alle dem zu tun haben. Allerlei halt. ;)

Wordpress Installation Forbidden

Postby tsunami13 » 24. February 2023 12:06

HAllo zusammen,
also: Ich habe ein lokales xampp 8.2. Dort laufen diverse Projekte ohne Probleme. Nun wollte ich mich etwas mit Wodpress beschäftigen und das Ganze lokal installieren. Also Wordpress.org -> runterladen. Nach htdocs\testwp entpackt.

controlpanel gestartet und dann die url localhost\testwp aufgerufen. Forbidden. 403. Dateirechte geprüft. Expliziet alles auf Vollzugriff gesetzt. DB erstmal so gelassen. Dann neuen User angelegt peterparker alle Rechte.
Dann die wp_config aufgerufen und die DB Verbindung angepasst. Mit root und "" und auch mit PeterParker und fvv&hwer33fgSS. Fehler bleibt. Diverse Foren schrieben, man müsste die htaccess anpassen. Auch das habe ich getan.
Den Ordner testwp in wordpress umbenannt. Den Ordner wordpress so gelassen und direkt im htdocs aufgerufen. Besitzer ist der User. Controlpanel als admin gestartet. Nichts. UAC aus, AV aus.
any idea.
tsunami
tsunami13
 
Posts: 2
Joined: 13. February 2017 11:49
XAMPP version: 7.1.1
Operating System: win 10 pro

Re: Wordpress Installation Forbidden

Postby Nobbie » 24. February 2023 19:50

Der Error 403 hat mit Dateirechten des Betriebssystems nichts zu tun. Dieser Fehler tritt auf, wenn Apache via Konfiguration verboten wird, auf den Ordner zuzugreifen. Damit Apache auf einen Ordner zugreifen darf, musste man früher die Zeilen

Code: Select all
Order Deny,Allow
Allow From All


in einem für diesen Kontext gültigen Bereich (das kann ein VirtualHost sein, ein Alias, ein DocumentRoot) definiert haben. Heute (bei neuerem Apache) sind diese Zeilen veraltet, heute benötigt man in der Regel nur diese Zeile:

Code: Select all
Require all granted


Ich kann von hier aus leider nicht sagen, in welchem Kontext Du den WordPress installiert hast und ob und wo diese Zeilen stehen. Anscheinend fehlt eine entsprechende Anweisung in Deinem Xampp. Warum auch immer, normalerweise wird Xampp so ausgeliefert, dass htdocs die entsprechenden Berechtigungen hat. Aber da es vollkommen ausgeschlossen ist, dass sich Apache da irrt oder dass es da einen unfassbar fatalen Bug gibt, muss ich davon ausgehen, dass es bei Dir irgendeine Änderung gibt, die wir hier nicht kennen und die dazu führt, dass die normalen Berechtigungen bei Dir nicht greifen. Das kann auch aus einer .htaccess Datei kommen, die fehlerhaft konfiguriert wurde.

Und wie gesagt, Du musst nicht in Windows oder im Explorer herumsuchen, damit hat das nichts zu tun. Du hast die Apache/Xampp Konfiguration irgendwie verbogen.
Nobbie
 
Posts: 13180
Joined: 09. March 2008 13:04


Return to Allerlei

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 10 guests