Netzteil für mein System ausreichend?

Einfach Dinge, die nichts mit XAMPP, Apache Friends, Apache, MySQL, PHP und alle dem zu tun haben. Allerlei halt. ;)

Netzteil für mein System ausreichend?

Postby Michael B. » 22. November 2009 03:38

Ich brauche mal Rat, hab eine Geforce GTX275 und einen Phenom II 940BE, da mein altes Netzteil das nicht mehr beim spielen packt, der PC geht immer aus, brauch ich halt was neues. Könnt ihr mir sagen ob das ausreichen würde, oder alternativ was anderes empfehlen was nicht teurer als 60€ ist?

http://www.amazon.de/be-quiet-BN106-Net ... 925&sr=8-1

Mich iritiert nur etwas das bei Geforce für die GTX275 min. ein 550 Watt Netzteil gefordert wird.
Michael B.
 
Posts: 6
Joined: 01. November 2009 08:14

Re: Netzteil für mein System ausreichend?

Postby vintner » 29. November 2009 12:40

Kurz mal deine Komponenten zusammengefasst reicht ein 530W Netzteil allemal, denn

  • CPU: max. 100W
  • Grafikkarte: max. 220W
  • Festplatte(n): max. 50W
  • Restliches System*: max. 50W
  • Gesamt: max. 420W

Wichtig ist aber nicht nur die Gesamtleistung des Netzteils sondern der maximal lieferbare Strom auf der 12V Schiene, da die Grafikkarte, CPU, Laufwerke uvm. davon abhängig sind. Wird die Last zu groß und damit der benötigte Strom, schaltet das Netzteil ab.
Kurz überschlagen würdest du mit 350W (die übrigen 70W verteilen sich auf 3.3V, 5V ...) Last der 12V Schine auf 30A Strombedarf kommen. Was heutzutage mit dem enormen Strombedarf der Grafikkarten zusammenhängt. Also achte darauf, dass dein Netzteil min. 30A auf der 12V Schiene liefert. Bei dem auf Amazon gelisteten NT kann ich das leider nicht erkennen, allerdings ist die Stromabdeckung bei den heutigen Markennetzteilen i.d.R. hoch genug. Ansonsten steht alles notwendige auf dem NT selber wie hier auch meinem: http://www.caseumbau.de/test404/g-013.jpg

Das Problem, dass der Rechner bei zu hoher Last - wie beim Spielen - einfach ausgeht kenne ich sehr gut.
Das ist aber seit dem ich das be quiet! dark power pro 530W habe nie wieder aufgetaucht.
Meine Erfahrung mit be quiet! ist sehr gut, ich besitze seit etwa drei Jahren ein 530W Netzteil das noch nie schlapp gemacht hat (Q6600@3GHz, 2x8800GTS512).

Hoffentlich hilft dir das bei der Suche nach einem geeigneten Netzteil irgendwie weiter :)


*=evt. Wasserkühlung, Lüfter, Mainboard, Soundkarte, TV-Karte, DVD-Rom
vintner
 
Posts: 13
Joined: 29. November 2009 00:51


Return to Allerlei

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 15 guests