Windows-Update-Seite wurde von Virus offenbar umgeleitet

Einfach Dinge, die nichts mit XAMPP, Apache Friends, Apache, MySQL, PHP und alle dem zu tun haben. Allerlei halt. ;)

Windows-Update-Seite wurde von Virus offenbar umgeleitet

Postby klaus_a » 05. June 2008 22:32

Ich bin neu hier im Forum und habe eben erst mit dynamischen Webseiten und Datenbank-Servern begonnen.
Leider wurde mein Rechner gerade jetzt von mehreren Viren und Trojanern befallen, die ich jedoch (hoffentlich) wieder losgeworden bin.
Meine Frage ist nun die:
Seit diesem Befall kann ich gewisse Seiten nicht aufrufen, so z.B. die Windows-Update-Seite. Ein Ping auf diese Seite zeigt, dass versucht wird, zu localhost 127.0.0.1 zu verbinden. Ebenso ergeht es, wenn ich den Sophos-Virenscanner aktualisieren will. 99 % aller Seiten werden absolut korrekt wiedergegeben (Typ http://www.b.c). Ich vermute, dass ich irgendeinen Rest der Viren/Trojaner noch übersehen habe. Diverse Viren- und Spywarescanner sagen jedoch, dass ich alles erwischt habe.
Hat jemand eine Idee, wie eine solche Umleitung zustande kommen kann? Er würde mir sehr helfen, denn ich möchte ungern mein System von Grund auf neu machen.
P.S. Im hosts-File findet sich kein Eintrag und die TCP/IP-Einstellungen sind genau wie vor dem Befall.
Vielen Dank im Voraus
klaus_a
 
Posts: 1
Joined: 01. June 2008 23:55

Postby deepsurfer » 13. June 2008 13:22

Editiere bitte Deine

x:\windows\system32\drivers\etc\hosts

darin sollte nur eine Zeile stehe

Code: Select all
127.0.0.1   localhost


alles andere heraus nehmen.

brauchst kein Neustart machen, denn jeder TCP abruf liest diese Datei ein.

Trojaner und einige Backstage viren schreiben dort ihre Umleitungen ein.
chirio Deep
Wie sagte einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben Pflegte
" ... end of communication ... "
User avatar
deepsurfer
AF Moderator
 
Posts: 6440
Joined: 23. November 2004 10:44
Location: Cologne
Operating System: Win-XP / Win7 / Linux -Debian


Return to Allerlei

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests