Windows XP-Problem!

Einfach Dinge, die nichts mit XAMPP, Apache Friends, Apache, MySQL, PHP und alle dem zu tun haben. Allerlei halt. ;)

Windows XP-Problem!

Postby donsimon1991 » 17. February 2007 16:31

Hallo, ich hab ein ,,windows -xp Problem''.

Bin gerade dabei, php und mysql zu lernen, hab auch schon WAMPP von apachefriends.org gedownloadet.

Um die von mir erstellten Dateien aber auch im internen Server testen zu können, muss ich die Dateien im Ordner \htdocs speichern.

Wir (unsere Familie) hat das Betriebssystem Windows xp home edition; ich bin kein Administrator, sondern normaler Benutzer.

Weil ich kein Admin bin(siehe oben), kann ich im Ordner \htdocs keine Dateien erstellen oder löschen. :(

Jetzt möche ich von euch wissen, was man bei den Admin-Einstellungen ändern muss, damit ich im besagten Order Dateien erstellen/löschen kann.
donsimon1991
 
Posts: 18
Joined: 15. February 2007 15:46
Location: Hamburg

Postby Arno.Fuhrmann » 21. February 2007 16:50

Kannst du nicht einfach dein Benutzer-Konto auf Admin umstellen? Ich denke sowas sollte innerhalb der Familie kein Problem sein, da will ja keiner dem anderen was :twisted: s...

:D Arno
"Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt!" - Mohamdas Karamtschand "Mahatma" Gandhi
User avatar
Arno.Fuhrmann
 
Posts: 3
Joined: 21. February 2007 16:04
Operating System: -

Postby donsimon1991 » 22. February 2007 14:51

Eigentlich keine schlechte Idee...

Aber der Mann is
der Herr im Haus
und so...

Kann man denn auch 2Admins gleichzeitig haben?

Wäre ja guter Kompromiss.


Danke fürs Antworten!
donsimon1991
 
Posts: 18
Joined: 15. February 2007 15:46
Location: Hamburg

Postby Wiedmann » 22. February 2007 14:58

Aber der Mann is

*g*
Dann muss "der Mann" den XAMPP da installieren, wo jeder User Schreibrechte hat, bzw. jedem User Schreibrechte in dem Verzeichnis geben, wo der XAMPP aktuell installiert ist.

Bei XP Home würde sich auch noch anbieten, den Apachen so zu konfigurieren, dass sich der Ordner "htdocs" in den "Gemeinsamen Dateien" befindet.

Kann man denn auch 2Admins gleichzeitig haben?

Soviele du willst. Dazu muss man nur den User in die Gruppe "Administratoren" mit aufnehmen.

Allerdings will man ja normal eben nicht, aus Gründen der Sicherheit, dass man beim normalen Arbeiten einen User nimmt, der in dieser Gruppe ist (auch wenn XP User standardmässig so anlegt. Von daher hat sich "der Mann im Hause" schon etwas gedacht :wink:).
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby donsimon1991 » 23. February 2007 12:16

Wiedmann wrote:jedem User Schreibrechte in dem Verzeichnis geben, wo der XAMPP aktuell installiert ist.


Wie funktioniert das denn genau?
donsimon1991
 
Posts: 18
Joined: 15. February 2007 15:46
Location: Hamburg

Postby donsimon1991 » 24. February 2007 17:42

So, hab jetzt nochmal alles deinstalliert und gelöscht.

Jetzt bei "gemeinsame Dateien" nei installiert.

Ich kann bei htdocs alle möglichen Dateien erstellen, aber wenn ich über http://localhost/index.html oder http://localhost/homepage/index.php
öffnen möchte, dann kommt folgende Fehlermeldung:

Code: Select all
Objekt nicht gefunden!
Der angeforderte URL konnte auf dem Server nicht gefunden werden. Sofern Sie den URL manuell eingegeben haben, überprüfen Sie bitte die Schreibweise und versuchen Sie es erneut.

Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.

Error 404
localhost
02/24/07 17:57:40
Apache/2.2.3 (Win32) DAV/2 mod_ssl/2.2.3 OpenSSL/0.9.8d mod_autoindex_color PHP/5.2.0
donsimon1991
 
Posts: 18
Joined: 15. February 2007 15:46
Location: Hamburg

Postby Wiedmann » 24. February 2007 18:01

http://localhost/index.html
Code: Select all
Objekt nicht gefunden!

Dann gibt es keine Datei "index.html" im DocumentRoot von diesem Server.


Welches Verzeichnis der DocumentRoot ist, kannst du mit phpinfo() herausfinden. Beim XAMPP wäre das: http:/localhost/xampp/phpinfo.php

Und in der Seite die dann angezeigt wird nach "DOCUMENT_ROOT" suchen.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby donsimon1991 » 24. February 2007 18:36

Danke!

Irgendwie is da noch ne Menge falsch.............

Zur Sicherheit lösche und deinstalliere ich wieder alles.

Dann downloade ich es wieder neu und installiere es neu

in "\gemeinsame Dateien".



Großes Lob an euch, ihr könnt echt schnell antworten!
donsimon1991
 
Posts: 18
Joined: 15. February 2007 15:46
Location: Hamburg


Return to Allerlei

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 30 guests