Was für Risiko bei Ports umleiten?

Einfach Dinge, die nichts mit XAMPP, Apache Friends, Apache, MySQL, PHP und alle dem zu tun haben. Allerlei halt. ;)

Was für Risiko bei Ports umleiten?

Postby ansi-c.com » 16. April 2006 15:18

Wenn ich jetzt bei meinem Modem, hinter dem ein ganzes NEtzwerk ist (4PCs) die Ports auf meinen PC umleite, der die Interne IP xxx.xxx.xxx.xxx hat, besteht dann ein Risiko, dass man leichter auf andere PC's im Netzwerk zugreifen kann?

Oder ist da alles ganz normal, und es besteht kein grösseres Risiko als sonst? Mein Vater (...) sagt mir die ganze Zeit, dass dann das ganze Netzwerk leichter zu sehen ist, als die Sonne am einem strahlblauen Nachmitag... Ich galub es einfach nicht...

Hab die Frage schon in mehreren Foren gestellt, gab aber verschiedene Antworten!
ansi-c.com
 
Posts: 42
Joined: 15. April 2006 16:20
Location: Schweiz

Postby ansi-c.com » 16. April 2006 17:48

Weiss hier niemand eine Antowrt?
ansi-c.com
 
Posts: 42
Joined: 15. April 2006 16:20
Location: Schweiz

Postby deepsurfer » 17. April 2006 11:54

Ja.

In gewisser hinsicht hat dein Vater recht, denn wenn ein "Hacker" über einen bestimmten Port bei dir zugriff hat (sei es durch einen Trojaner oder durch direkte Zugangsmöglichkeit), könnte er auch deine PCs im LAN sehen, da diese ja bekanntlich innerhalb der IP-Range untereinander Kommunizieren.
Dieses Risiko erhöht sich je mehr Ports von aussen Erreichbar sind, darunter fallen auch die Bekannten MS-Ports (53;139;138;137;135).
chirio Deep
Wie sagte einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben Pflegte
" ... end of communication ... "
User avatar
deepsurfer
AF Moderator
 
Posts: 6440
Joined: 23. November 2004 10:44
Location: Cologne
Operating System: Win-XP / Win7 / Linux -Debian


Return to Allerlei

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 31 guests