Netzwerkfreigabe

Einfach Dinge, die nichts mit XAMPP, Apache Friends, Apache, MySQL, PHP und alle dem zu tun haben. Allerlei halt. ;)

Netzwerkfreigabe

Postby iceberg » 20. October 2005 11:06

hi zusammen

ich verzweifel langsam aber sicher und wollt mal fragen, ob jemand von euch licht in meinem dunklen tunnel anschmeissen kann...


ich hab nen rechner, auf dem läuft xampp. dieser rechner ist in unser netzwerk integriert und alle services von xampp sind lediglich über die netzwerk ID abrufbar

nun möchte ich für 2 kollegen einige arbeitsverzeichnisse freigeben. ich habe die freigabe personengebunden festgelegt und auf dem rechner wird auch alles angezeigt.

wenn ich nun aber über die freigegebene person einloggen möchte, seh ich zwar das freigegebene verzeichnis, kann aber nicht rein


bei dem rechner handelt es sich um XP mit SP1 also ohne fw

ich steh hier wie ein ochs vorm berg ... :(


und edit erinnert mich gerade daran, hinzuweisen, daß ich sonst bei allen anderen rechnern im netzwerk kein problem mit der freigabe habe. nur in diesem fall...

und umgekehrt ist es auch nicht möglich, von dem rechner, wo xampp läuft auf ein freigegebenes verzeichnis auf einem anderen rechner im netzwerk zu blicken.
iceberg
 
Posts: 17
Joined: 19. October 2005 09:35

Postby deepsurfer » 20. October 2005 11:43

http://www.tanmar.info/content/view/14/40/
etwas runter scrollen bis zur blauen Ünerschrift:
Freigaben von Verzeichnissen und Druckern
chirio Deep
Wie sagte einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben Pflegte
" ... end of communication ... "
User avatar
deepsurfer
AF Moderator
 
Posts: 6440
Joined: 23. November 2004 10:44
Location: Cologne
Operating System: Win-XP / Win7 / Linux -Debian

Postby iceberg » 20. October 2005 11:55

jupp... genau das mach ich schon seit stunden...

grml...
iceberg
 
Posts: 17
Joined: 19. October 2005 09:35

Postby Wiedmann » 20. October 2005 11:59

ich habe die freigabe personengebunden festgelegt und auf dem rechner wird auch alles angezeigt.

Also gehen wir mal davon aus, dass du ein Windows XP Pro hast? Ansonsten beschreib doch mal genau (stichpunktartig) was du machst.

wenn ich nun aber über die freigegebene person einloggen möchte, seh ich zwar das freigegebene verzeichnis, kann aber nicht rein

Auch hier wieder eine genaue Beschreibung (stichpunktartig) was du machst und welche Meldungen du erhälst.

(Ansonsten bietet auch das integrierte Hilfe- und Supportcenter eine genaue Anleitung wie das geht)
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby iceberg » 20. October 2005 12:16

Wiedmann wrote:
ich habe die freigabe personengebunden festgelegt und auf dem rechner wird auch alles angezeigt.

Also gehen wir mal davon aus, dass du ein Windows XP Pro hast? Ansonsten beschreib doch mal genau (stichpunktartig) was du machst.

wenn ich nun aber über die freigegebene person einloggen möchte, seh ich zwar das freigegebene verzeichnis, kann aber nicht rein

Auch hier wieder eine genaue Beschreibung (stichpunktartig) was du machst und welche Meldungen du erhälst.

(Ansonsten bietet auch das integrierte Hilfe- und Supportcenter eine genaue Anleitung wie das geht)


hi
richtig, XP PRO

also...

ich benutze den total commander

sucher über die verzeichnis struktur das gewünschte verzeichnis und öffne die option "Freigabe und Sicherheit"

dann aktivier ich "Diesen Ordner freigeben" , trag da irgendeinen namen ein und öffne das Register "Berechtigungen"

dort lösche ich erstmal den benutzer "Jeder" und füge die neuen benutzer ein. nun aktivier ich nur noch die häkchen für den vollzugriff und fertig ist die maus


das mache ich immer so und es klappt auch immer
iceberg
 
Posts: 17
Joined: 19. October 2005 09:35

Postby iceberg » 20. October 2005 12:22

vielleicht nützlich:

bei einem versuch von mir passierte folgendes...

ich habe auf dem server rechner die verzeichnisse für meinen arbeitsaccount freigegeben.

mit dem arbeitsaccount wollte ich mich einloggen. verzeichnis wurde angezeigt, kam aber nciht weiter

ich lösch die freigabe, kommt der hinweis, 1 user sei verbunden

wenn ich auf meinem arbeitsrechner ein verzeichnis für den serveraccount freigebe, dann kommt da direkt eine fehlermeldung, die freigaben würden nciht stimmen (vom sinn her)
iceberg
 
Posts: 17
Joined: 19. October 2005 09:35


Return to Allerlei

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 32 guests