WordPress feiert den 20. Geburtstag: Wie gehts weiter

Einfach Dinge, die nichts mit XAMPP, Apache Friends, Apache, MySQL, PHP und alle dem zu tun haben. Allerlei halt. ;)

WordPress feiert den 20. Geburtstag: Wie gehts weiter

Postby unleash_it » 27. May 2023 13:18

WordPress feiert den 20. Geburtstag: zum allerersten Mal treffen Matt Mullenweg, Mike Little, und Drupal Gründer Dries Buytaert im Gespräch zu dritt zusammen und unterhalten sich über Open Source, AI und die Zukunft des Netzes.

WordPress feiert morgen sein 20-jähriges Bestehen und kürzlich waren seine Mitbegründer Matt Mullenweg und Mike Little am 17. Mai zum ersten Mal gemeinsam mit Drupal-Gründer Dries Buytaert bei einer privaten Veranstaltung auf der Bühne.

Sarah Gooding berichtet über das Event und die aktuellen Ereignisse rund um den 20. Geburtstag von WordPress (vgl. Artikel auf WPTavern.org - Link siehe unten)

Matt, Mike und Dries - sie diskutierten darüber, wie ihr Leben durch Open Source beeinflusst wurde und wie sie ihre Projekte auf der Grundlage der dadurch (also durch die Open Source Prinzipien) garantierten Freiheiten aufgebaut haben.
Die Gründer beider Projekte erläuterten die Vorteile der Open-Source-Zusammenarbeit, und Buytaert bezeichnete ihre kontinuierlichen Verbesserungen als Beispiel für einen so genannten "Schwungradeffekt", bei dem sich kleine Erfolge anhäuften, die sich im Laufe der Zeit vervielfachten. Sie diskutierten über die frühe Geschichte von WordPress und darüber, wie etwas so scheinbar Unbedeutendes wie ein Kommentar in einem Blog der erste Schritt zum Aufbau einer besseren Zukunft für das Web sein kann.
Mullenweg räumte ein, dass es mit der Open-Source-Philosophie möglicherweise nicht möglich sei, jeden zu erreichen, sodass „am Ende des Tages die beste Benutzererfahrung erzielt werden muss“. Dies ist der Weg von WordPress in den letzten 20 Jahren, gepaart mit der Leistungsfähigkeit seiner Open-Source-Lizenz und den Freiheiten, die er der Community ermöglicht hat.

„Ich halte jede proprietäre Software für eine evolutionäre Sackgasse“, sagte Mullenweg. Sie diskutierten, wie KI die Entwicklererfahrung verändert. Mullenweg ist optimistisch, was die Zusammenarbeit von KI mit Open Source angeht, und wiederholte, was er kürzlich auf Slack von Post Status gesagt hatte:

Open Source und KI sind die beiden Megatrends der nächsten zwanzig Jahre, und der Grund, warum sie sich ergänzen, liegt darin, dass GPT4 den Code von Shopify nicht gelesen hat. Es liest den Code von Drupal und WordPress sowie alle 60.000 Plugins und alles andere, damit es ihn schreiben kann.

hier zwei Beispiele:

bspl. 1. Stell dir vor, du bittest ChatGPT ein WordPress-Plugin oder gar eine ganze Website zu schreiben: I Asked ChatGPT To Write A WordPress Plugin…
I Asked ChatGPT To Write A WordPress Plugin…: https://youtu.be/Sj3H5sbyvaI

191.465 Aufrufe chatgpt #wordpress :: ChatGPT is an amazing tool that can enable you to do even more with WordPress. It will also help you learn WordPress much deeper and much faster. I asked ChatGPT to write a WordPress plugin for me from scratch, as well as some code snippets and website customizations

sehr interessant: mittlerweile haben sich 292 Kommentare ;) eingstellt... sehr interessant!

bspl. 2: Jeff Turner: ChatGPT Quickly Wrote This WordPress Plugin :: December 20, 2022 By Jeff Turner Leave a Comment :: https://www.jeffturner.info/chatgpt-wro ... ss-plugin/

Zurück zum Gespräch zwischen Matt, Mike und Dries: Es wird, so die Basisannahme diese Projekte in einem Open-Source-Format schreiben.
Aus evolutionärer Sicht: Wenn wir weit genug in die Zukunft gehen, werden wir eines Tages sogar unsere proprietären Konkurrenten sehen – die Wix’s, Squarespace und Shopify’s dieser Welt, die tatsächlich auf Open-Source-Software laufen.
Das ist Teil unserer Vision von Gutenberg und der Grund, warum wir es zu einer noch freizügigeren Lizenz gemacht haben als die GPL. Wir haben es im Rahmen der MPL doppelt lizenziert, sodass es sogar in kommerzielle Anwendungen eingebettet werden kann, weil ich es wirklich für so wichtig halte, dass ich möchte, dass es sogar in kommerziellen Anwendungen enthalten ist.
Schaut euch einfach das unten eingebettete Video an, um dieses (historische) Gespräch zwischen einigen der Pioniere des Open-Source-Publishing im Web zu hören.


weitere Links, Daten und Quellen

der aktuelle Artikel: https://wptavern.com/wordpress-and-drup ... of-the-web

der Blog-Artikel aus dem Jahre 2003: https://ma.tt/2003/01/the-blogging-soft ... omment-445

Matt Mullenweg, Mike Little, und Drupal Gründer Dries Buytaert im Gespräch: https://youtu.be/QYhIItlPPOs
User avatar
unleash_it
 
Posts: 754
Joined: 10. December 2011 18:32
Operating System: linux opensuse 12.1

Return to Allerlei

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 12 guests