Newbiefrage: Webmin mit XAMPP installieren

Seit kurzem gibt es Webmin als erstes experimentelles Add-on zu LAMPP. Hier geht es um die Erfahrungen mit diesem Zusatzmodul oder aber auch generell um Webmin.

Newbiefrage: Webmin mit XAMPP installieren

Postby heinerle » 07. October 2006 09:03

Ich bin zugegebenermassen ein Anfänger, wenn es darum geht einen Webserver aufzusetzen.
Lesen kann ich aber.
Ich benutze schon seit einiger XAMPP, früher unter Windows, jetzt unter SuSE Linux. Eigentlich komme ich damit recht gut klar, möchte mir aber mein Leben etwas einfacher gestalten und habe mir deshalb mal Webmin angeschaut.
Alle Anleitungen die ich bisher gelesen habe, haben sich darauf bezogen, ein Webmin mit einer normalen LAMPP Installation zu nutzen.
Da ich aber zusehr Anfänger bin, möchte ich vorerst im heimischen Netzwerk weiterhin auf XAMPP setzen.
Meine Frage:
Hat jemand eventuell ein kleines Quick-HowTo zur Installation von Webmin mit XAMPP?
Es geht nur um die Installation und Erstkonfiguration. Ich weiss nicht, welche Pfade ich alle ändern muss, um den korrekten Betrieb von Webmin zu erreichen. Meine bisherigen Versuche sind alle gescheitert.
Für eine Hilfe oder sachliche Denkanstösse wäre ich euch sehr sehr dankbar.

thx schon mal im voraus
heinerle
heinerle
 
Posts: 6
Joined: 29. March 2006 20:56

Postby deepsurfer » 09. October 2006 13:58

Prizipiell ist der webmin mit XAMPP für Linux nutzbar, man muss nur etliche Einstellungen in den config Anweisungen der WebminModule durchführen.

Wenn ies dir darum geht mit Webmin einen "WebServer" zu Administrieren, dann lass doch den XAMPP weg und Installier dir Apache / MySQL / PHP über das SuSE-YAST Tool.
Dann den Passenden Webmin nehmen und schon sind alle Vorgänge an dem webmin angepasst.
chirio Deep
Wie sagte einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben Pflegte
" ... end of communication ... "
User avatar
deepsurfer
AF Moderator
 
Posts: 6440
Joined: 23. November 2004 10:44
Location: Cologne