phpMyAdmin - Welche Konfigurationsdatei?

Und alles was mit phpMyAdmin seine Verwandtschaft findet hat hier seinen Platz.

phpMyAdmin - Welche Konfigurationsdatei?

Postby Seered » 24. January 2005 18:39

Hi!

Habe schon länger das XAMPP paket unter Windows installiert. Wenn ich phpMyAdmin aufrufe erhalte ich auf der Startseite "Willkommen bei phpMyAdmin 2.5.3" die folgende Meldung:

"Ihre Konfigurationsdatei enthält Einstellungen (Benutzer "root" ohne Passwort), welche denen des MySQL-Stardardbenutzers entsprechen. Wird Ihr MySQL-Server mit diesen Einstellungen betrieben, so können Unbefugte leicht von außen auf ihn zugreifen. Sie sollten diese Sicherheitslücke unbedingt schließen!"

Welche Konfigurationsdatei ist denn von den vielen vorhandenen damit gemeint?

Seered
Seered
 
Posts: 1
Joined: 24. January 2005 18:28

Postby Wiedmann » 24. January 2005 18:47

Hmmm. Im Handbuch von phpMyAdmin wird nur von einer Konfigdatei geschrieben... (und eine Datei mit diesem Namen gibt's auch nur einmal)
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Falscher Benutzername/Zugriff verweigert!

Postby logo24 » 01. February 2005 16:13

Also, soweit ich das verstanden habe, kann man das in der Datei confiq.inc.php (im Ordner apachefriends\xampp\phpmyadmin), steht auch irgendwo auf dieser Webseite!

Ich hab alles installiert und erhielt ebenfalls nach dem Erststart die o.a. Meldung v. Seered!

Ich hab dann das Passwort geändert und denke, dass ich die Änderung auch phpmyadmin mitgeteilt habe, aber jetzt erhalte ich keinen Zugang mehr, oder was könnte ich falsch gemacht haben?
......
Ich habs jetzt nochmal versucht: Die Fehlermeldung, wenn ich z.B. über die Eingabeaufforderung das Passwort für root ändern möchte, lautet: mysqladmin: connect to server at ' localhost' failed
error: access denied for user: password@localhost (using password: no)

In der datei My.ini Setup ist der User=root und das Passwort vorhanden!

In der Datei confiq.inc.php hab ich das Passwort für den User root ebenfalls (an 2 Stellen) eingetragen!

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen


Hans :(
logo24
 
Posts: 1
Joined: 01. February 2005 15:56


Return to phpMyAdmin

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 9 guests