Datenbank in PHPmyAdmin einbinden

Und alles was mit phpMyAdmin seine Verwandtschaft findet hat hier seinen Platz.

Datenbank in PHPmyAdmin einbinden

Postby Dream-Teacher » 13. April 2021 18:06

Liebe Experten,

ich habe folgende Frage:

Ich nutze Ubuntu 18.04 und verbinde mich per SSH auf einen entfernten Server ssh://SERVERNAME .

Nun möchte ich mit meinem installierten PHPmyAdmin auf die entfernte Datenbank zugreifen, diese quasie in mein PHPmyAdmin einbinden.

Wie muss ich vorgehen?

Vielen Dank für EUre Hilfe :-)
Dream-Teacher
 
Posts: 3
Joined: 13. April 2021 17:52
XAMPP version: 12
Operating System: Ubuntu

Re: Datenbank in PHPmyAdmin einbinden

Postby Nobbie » 27. April 2021 12:46

Falls es noch interessiert:

Du musst in phpmyadmin beim Server statt localhost eben auch den SERVERNAME eingeben, wie in ssh. Das wäre der direkte Weg. Eine andere Variante wäre, einen SSH Tunnel für den MySQL Client einzurichten, aber ist viel zu aufwändig und eigentlich auch unsinnig, man kann mit PHP auch direkt auf entfernte Server zugreifen.

Ich kann allerdings nicht besonders dazu raten, so etwas zu tun, das ist irrsinnig langsam, weil MySQL bisweilen extrem viele Daten an den MySQL Client schickt, der ja dann bei Dir zu Hause steht. Um Welten besser ist es, auf dem Remote Server auch Apache und PhpMyAdmin einzurichten und dort auf localhost zuzugreifen. Das dürfte um Zehnerpotenzen schneller sein, insbesondere bei großen sog, "Fundstellen" (also beispielsweise ein "SELECT * FROM TABELLE" bei einer großen Tabelle.).
Nobbie
 
Posts: 13165
Joined: 09. March 2008 13:04


Return to phpMyAdmin

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 38 guests