Page 1 of 1

Daten anhängen mit phpMyAdmin ?

PostPosted: 21. August 2017 17:37
by Vorstaedter
An eine Tabelle "Daten", bestehend aus einer ID-Spalte (Primärschlüssel) und 8 weiteren Datenfeldern ( 7 vom Typ string und eines vom Typ date ), die aktuell ca. 5000 Datensätze enthält, sollen gelegentlich weitere bis zu einige hundert Datensätze angehängt werden. Dies stehen in der Datenbank in einer gleich strukturierten und benamten Tabelle "neue Daten" lediglich ohne ohne ID-Spalte zur Verfügung.
Dazu habe ich ein PHP-Script geschrieben, welches aber sehr unzuverlässig läuft, meist gar nicht :(
Geht das nicht eventuell direkt in phpMyAdmin ? Und wenn ja, wie ?
Stundenlanges probieren brachte leider keinen Erfolg.
Wenn jemand alternativ eine Quelle für ein ein erprobtes Script für diese Task kennt, wäre das auch hilfreich.
Mit Dank vorab
Winfried

Re: Daten anhängen mit phpMyAdmin ?

PostPosted: 21. August 2017 18:13
by Nobbie
Vorstaedter wrote:Geht das nicht eventuell direkt in phpMyAdmin ? Und wenn ja, wie ?


Ich denke schon, dass das geht. Indem man in PhpMyAdmin die entsprechend notwendigen SELECTs usw. formuliert und ausführt. Nur wird Dir das nicht sehr viel helfen, weil es immer darauf hinausläuft, dass Du recht präzise die Strukturen und entsprechenden SQL Statements kennen und angeben musst. Egal ob in einem eigenen PHP Script oder in PhpMyAdmin. Gedankenlesende Scripts gibt es leider nicht, jedem Computer muss man haargenau sagen, was er machen soll.

Lange Rede, kurzer Sinn: ein erfahrener SQL Programmierer wird das möglicherweise auch ad hoc in PhpMyAdmin können. Aber das hilft demjenigen nicht, der das nicht kann. Dann muss man sich Stück für Stück durchbeißen. So geht es aber allen, auch dem SQL Profi, der hat auch mal klein angefangen.

Re: Daten anhängen mit phpMyAdmin ?

PostPosted: 21. August 2017 19:18
by Vorstaedter
Danke Nobbie,
da die Tabelle "neue Daten" in ihrer Gesamtheit in die Tabelle daten kopiert werden soll, glaube ich in meiner Naivität, daß da keine großen Selections gefragt sind... Wenn da wirklich komplette SQL-Statements geschrieben werden müssen, kann ich das auch gleich in einem eigenen Script machen; weiß halt nur nicht wie :oops: