Daten anhängen mit phpMyAdmin ?

Und alles was mit phpMyAdmin seine Verwandtschaft findet hat hier seinen Platz.

Daten anhängen mit phpMyAdmin ?

Postby Vorstaedter » 21. August 2017 17:37

An eine Tabelle "Daten", bestehend aus einer ID-Spalte (Primärschlüssel) und 8 weiteren Datenfeldern ( 7 vom Typ string und eines vom Typ date ), die aktuell ca. 5000 Datensätze enthält, sollen gelegentlich weitere bis zu einige hundert Datensätze angehängt werden. Dies stehen in der Datenbank in einer gleich strukturierten und benamten Tabelle "neue Daten" lediglich ohne ohne ID-Spalte zur Verfügung.
Dazu habe ich ein PHP-Script geschrieben, welches aber sehr unzuverlässig läuft, meist gar nicht :(
Geht das nicht eventuell direkt in phpMyAdmin ? Und wenn ja, wie ?
Stundenlanges probieren brachte leider keinen Erfolg.
Wenn jemand alternativ eine Quelle für ein ein erprobtes Script für diese Task kennt, wäre das auch hilfreich.
Mit Dank vorab
Winfried
Vorstaedter
 
Posts: 14
Joined: 25. March 2016 23:16
Operating System: Windows10

Re: Daten anhängen mit phpMyAdmin ?

Postby Nobbie » 21. August 2017 18:13

Vorstaedter wrote:Geht das nicht eventuell direkt in phpMyAdmin ? Und wenn ja, wie ?


Ich denke schon, dass das geht. Indem man in PhpMyAdmin die entsprechend notwendigen SELECTs usw. formuliert und ausführt. Nur wird Dir das nicht sehr viel helfen, weil es immer darauf hinausläuft, dass Du recht präzise die Strukturen und entsprechenden SQL Statements kennen und angeben musst. Egal ob in einem eigenen PHP Script oder in PhpMyAdmin. Gedankenlesende Scripts gibt es leider nicht, jedem Computer muss man haargenau sagen, was er machen soll.

Lange Rede, kurzer Sinn: ein erfahrener SQL Programmierer wird das möglicherweise auch ad hoc in PhpMyAdmin können. Aber das hilft demjenigen nicht, der das nicht kann. Dann muss man sich Stück für Stück durchbeißen. So geht es aber allen, auch dem SQL Profi, der hat auch mal klein angefangen.
Nobbie
 
Posts: 13165
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Daten anhängen mit phpMyAdmin ?

Postby Vorstaedter » 21. August 2017 19:18

Danke Nobbie,
da die Tabelle "neue Daten" in ihrer Gesamtheit in die Tabelle daten kopiert werden soll, glaube ich in meiner Naivität, daß da keine großen Selections gefragt sind... Wenn da wirklich komplette SQL-Statements geschrieben werden müssen, kann ich das auch gleich in einem eigenen Script machen; weiß halt nur nicht wie :oops:
Vorstaedter
 
Posts: 14
Joined: 25. March 2016 23:16
Operating System: Windows10


Return to phpMyAdmin

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 34 guests