Root Passwort ändern

Und alles was mit phpMyAdmin seine Verwandtschaft findet hat hier seinen Platz.

Root Passwort ändern

Postby Spongo » 27. August 2011 23:18

Hallo,

ich habe eine ganze Reihe Probleme mit phpmyadmin.
Der Ursprung aller Probleme war, dass ich das Root-Passwort neu setzten wollte. Ich nutze XAMPP weil ich gerade PHP und Mysql lernen möchte. Dazu bin ich auf "Datenbanken" und auf "sql". Dann auf "Benutzer" und habe dort den Root für localhost bearbeitet und das Passwort gesetzt. Ich hatte gelesen, dass ich die Datenbank neu starten muss, damit die Änderungen wirksam werden. Da ich auf die Schnelle keine Möglichkeit gefunden hatte um über das phpmyadmin Interface den Neustart zu bewirken, habe ich einfach den Mysql Server gestoppt und wieder neu gestartet. Nach dem Neustart fehlt mir nun die Datenbank sql komplett. Als ich noch ein bisschen rumspielte und das Passwort auch in der config-Datei änderte, bekam ich auf einmal die Fehlermeldung dass ein PHP-Fehler vorliegt und konnte phpmyadmin gar nicht mehr starten. Also habe ich XAMPP neu installiert und alles funktionierte wieder - bis ich wieder das Passwort ändern wollte... und alles ging wieder von vorne los.

Ein Anfänger wüsste gerne was er falsch macht und wie er das root-Passwort ändern kann ohne das ganze System abzuschießen.

Vielen Dank

Chris

PS: Ich nutze XAMPP MACOS 1.7.3
Spongo
 
Posts: 1
Joined: 27. August 2011 23:00

Re: Root Passwort ändern

Postby glitzi85 » 15. September 2011 20:18

Es gibt direkt auf der Startseite einen Link, der nennt sich "Passwort ändern". Ich würd's mal damit versuchen.
Allerdings ist mir nicht ganz klar was du da getrieben hast. Es gibt Standardmäßig keine Datenbank "sql". Allerhöchstens mysql und darin solltest du NIEMALS auch nur irgendwas ändern! Eine Tabelle Benutzer gibt es auch nicht.

Ein anderer Weg wäre die Benutzerverwaltung. Dazu von der phpMyAdmin-Startseite den Reiter "Rechte" aufrufen. Dort dann den Benutzer raussuchen und unter "Rechte ändern" gibt es dann die Option zum Passwort ändern. Das ist allerdings etwas trickreich, da es eventuell mehrere Benutzer mit dem gleichen Namen geben kann (aber mit unterschiedlichen Hosts).

mfg glitzi
User avatar
glitzi85
 
Posts: 1920
Joined: 05. March 2004 23:26
Location: Dahoim


Return to phpMyAdmin

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 72 guests