Der ENUM Datentyp und seine Werte

Und alles was mit phpMyAdmin seine Verwandtschaft findet hat hier seinen Platz.

Der ENUM Datentyp und seine Werte

Postby renejahn » 24. November 2006 10:30

Hallo Leute, habe mal wieder ein kleines Problemchen. Also der Datentyp ENUM ist ja ein Zeichenketten-Objekt, dessen Wert normalerweise aus einer Liste zulässiger Werte ausgesucht wird die ich vorher angebe.
Jetzt möchte ich aber diese Werte nicht vorher angeben sondern aus eine ander Tabelle laden - meine Gedanken wahren folgende dabei.


Wenn ich zum Beispiel 20 Tabellen habe mit ENUM('rot','blau','schwarz') und eine farbe Ändert sich, so muß ich ja die änderungen auch bei 20 Tabellen machen.

Wenn ich aber nur eine Tabelle mit den farben habe - so brauche ich nur eine zu ändern.

Image

mmh ich weiß ich bin wieder kompliziert, aber ich danke euch schon mal für eure Antworten - mfg rene
renejahn
 
Posts: 42
Joined: 30. April 2006 09:46
Location: Aschersleben / Deutschland

Postby sari42 » 27. November 2006 13:55

da solltest du mal nach "datenbank normalisierung" googeln...
(eine extra tabelle und in der haupttabelle dann nur noch ein integer als verweis)
Code: Select all
fnr farbe
1    rot
2    blau
3    gelb
....
sari42
 
Posts: 800
Joined: 27. November 2005 18:28

Postby renejahn » 29. November 2006 09:20

danke für diese info - ich habe aber meine tabellen schon so aufgebaut - wenn ich jetzt in myadmin etwas einfügen möchte kommt aber trotzalledem nichts.

per php zugriff kann ich dies ja steuern indem ich mir masken in html und php baue aber dierekt in phpmyadmin?

so nach dem motto - wenn ich etwas einfüge in der tabelle x mach mir eine auswahl (dropdown) und mach in dieser die werte von tabelle y
renejahn
 
Posts: 42
Joined: 30. April 2006 09:46
Location: Aschersleben / Deutschland


Return to phpMyAdmin

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 139 guests