anfängerfragen

Und alles was mit phpMyAdmin seine Verwandtschaft findet hat hier seinen Platz.

anfängerfragen

Postby grido » 23. November 2006 08:34

hallo, aller anfang ist schwer. deswegen wollt ich mich mal ans forum wenden um euch mit blödsinnigen newbie-fragen zu nerven : P

nein, jetzt ernsthaft. ich blick noch nicht so ganz durch bei phpmyadmin. ich würde gern einen blog schreiben, verzweifle aber an folgenden fragen:

was hat es mit dem mysql server, den man über xampp aufrufen kann, auf sich? worin steht der zusammenhang zwischen dem mysql server und phpmyadmin? kann ich da auf einen server verzichten oder benötige ich beide?

bei phpmyadmin würde ich ja noch eher durchblicken, immerhin kann man da alle tabellen mithilfe dieses programms erstellen. beim mysql server finde ich nicht wirklich etwas, das mich als anfänger anspricht.

dann noch eine frage, die man sich eigentlich selbst beantworten können müsste:

jetzt mal von den erfahrungen her, die ihr als anfänger gemacht habt. was würdet ihr mir empfehlen? learning by doing, dh einfach mal drauf loszulegen und auszuprobieren oder das gesamte php tutorioal durchlesen und dann erst handeln?

für hilfreiche antworten wäre ich sehr dankbar,
grüße noora
User avatar
grido
 
Posts: 7
Joined: 28. October 2006 00:13

Postby martinpre » 23. November 2006 14:43

Administration

Zur Verwaltung von MySQL-Datenbanken dient der mitgelieferte Kommandozeilen-Client (Kommandos mysql und mysqladmin). Als grafische Verwaltungskonsole bietet MySQL AB den MySQL Administrator und zur Visualisierung den MySQL Query Browser an.

Eine Alternative ist die in der Skriptsprache PHP geschriebene Open-Source-Anwendung phpMyAdmin. Die grafische Benutzeroberfläche lässt sich komplett über einen Browser bedienen. Man kann damit beliebig viele Datenbanken auf beliebig vielen Maschinen von jedem beliebigen Arbeitsplatz verwalten.

von http://de.wikipedia.org/wiki/Mysql#Administration
martinpre
 
Posts: 405
Joined: 22. May 2006 16:14
Location: Nähe Tulln / Österreich

Postby grido » 23. November 2006 15:23

hmm :roll:

zwar nicht ganz das, was ich mir erwartet habe, aber danke trotzdem..
User avatar
grido
 
Posts: 7
Joined: 28. October 2006 00:13

Postby deepsurfer » 23. November 2006 17:44

Was hattest du denn Erwartet ???

Die Beschreibung die da man lesen kann sagt alles aus was Deine Frage betrifft.

MySQL-Server ist ein Datenbank Server !
phpmyadmin ist ein Scriptprogramm das mit dem MySQL-Server kommunizieren kann und als Webinterface die Funktionen der normalen MySQL-Server-Konsolen Steuerung übernimmt.
chirio Deep
Wie sagte einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben Pflegte
" ... end of communication ... "
User avatar
deepsurfer
AF Moderator
 
Posts: 6440
Joined: 23. November 2004 10:44
Location: Cologne
Operating System: Win-XP / Win7 / Linux -Debian

Postby grido » 24. November 2006 08:43

und was heißt das jetzt, dass sie miteinander kommunzieren können? kann ich auf den datenbank server verzichten oder brauch ich alle beide?

ich hätte mir auch eine antwort auf die frage erhofft, ob ihr mir als anfänger "learning by doing" oder "vorher theorie, dann praxis" empfehlen würdet?
User avatar
grido
 
Posts: 7
Joined: 28. October 2006 00:13

Postby Wiedmann » 24. November 2006 13:02

worin steht der zusammenhang zwischen dem mysql server und phpmyadmin?

- Der MySQL-Server ist, wie der Name es schon sagt, eben der Datenbank-Server wo deine Daten gespeichert werden und von wo man sie wieder abrufen kann.

- phpMyAdmin ist einfach ein simples PHP-Script, wie auch das Blog-Script welches du schreiben willst, welches anzeigt welche Daten im Server gespeichert sind, bzw. diese Daten dort bearbeiten kann.


ich hätte mir auch eine antwort auf die frage erhofft, ob ihr mir als anfänger "learning by doing" oder "vorher theorie, dann praxis" empfehlen würdet?

Bei deinen Fragen würde ich doch dringend erstmal "vorher Theorie, dann Praxis" empfehlen...
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany


Return to phpMyAdmin

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests