phpMyAdmin: Fehlermeldung im Hauptmenü, keine Rechte?

Und alles was mit phpMyAdmin seine Verwandtschaft findet hat hier seinen Platz.

phpMyAdmin: Fehlermeldung im Hauptmenü, keine Rechte?

Postby pact kiz reman » 22. November 2006 10:38

Hallo, ich habe auf meinem Webserver (gehostet bei SNAFU) phpMyAdmin installiert um MySQL-Datenbanken besser verwalten zu können. Soweit läuft das alles auch gut. (Bisher ist mir noch nichts aufgefallen, kann ja aber noch kommen.) Im Hauptmenü bekomme ich folgende meldung:

Beim Punkt "Neue Datenbank anlegen:" steht darunter "Keine Rechte".
(siehe Bild)

Image

Woran kann das potentiell liegen? Eine Datenbank habe ich bereits erfolgreich angelegt.


Vielen Dank + Gruß!
Patrick
pact kiz reman
 
Posts: 10
Joined: 21. November 2006 16:09

Postby Wiedmann » 22. November 2006 12:49

Ich denke mal nicht, dass ein anonymer Benutzer Datenbanken anlegen darf...
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby pact kiz reman » 22. November 2006 12:59

Ich habe den Benutzernamen in Photoshop rausgelöscht.
pact kiz reman
 
Posts: 10
Joined: 21. November 2006 16:09

Postby Wiedmann » 22. November 2006 13:20

Kannst du denn Datenbanken anlegen, wenn du den Benutzer nicht mit dieser Software rauslöscht?

(BTW: tut das denn ohne phpMyAdmin?)
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby pact kiz reman » 22. November 2006 13:29

Äh, ich hab doch nur den Benutzernamen herausgenommen, weil der hier im Forum anonym bleiben soll, Bildberarbeitung. Natürlich ist ein Benutzer eingetragen.

Ich kann auch Datenbanken anlegen. Ich wundere mich nur über diese Meldung und möchte schon alles in Ordnung wissen. Zumal ich bei einer anderen phpMyAdmin Installation diese Meldung noch nicht gesehen habe. Leider gibt es keinen Hinweis, warum der Fehler angezeigt wird.
Daher hoffe ich, dass mir jemand aus Erfahrung einen Tipp geben kann.

Nochmal: Es ist auf diesem Bild nur deshalb kein Benutzer zu sehen, weil ich Ihn mit einem Bildbearbeitungsprogramm wegretuschiert habe. Tatsächlich ist dort natürlich ein Benutzername eingetragen und zu sehen.


Dank + Gruß!
pact kiz reman
 
Posts: 10
Joined: 21. November 2006 16:09

Postby Wiedmann » 22. November 2006 14:12

Ich kann auch Datenbanken anlegen. Ich wundere mich nur über diese Meldung und möchte schon alles in Ordnung wissen.

Also du kannst in phpMyAdmin Datenbanken anlegen, obwohl dir diese Meldung ("keine Rechte") angezeigt wird?

Was wurde dir denn im Supportforum vom phpMyAdmin darauf geantwortet?


BTW:
Es ist auf diesem Bild nur deshalb kein Benutzer zu sehen, weil ich Ihn mit einem Bildbearbeitungsprogramm wegretuschiert habe.

Womit du dann schonmal 5 Minuten unserer Zeit verschwendet hast, die wir zur Analyse und Antwort (wegen anonymer Anmeldung), gebraucht haben...
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby pact kiz reman » 22. November 2006 14:24

Was wurde dir denn im Supportforum vom phpMyAdmin darauf geantwortet?


Äh, ich habe bisher in keinem anderen Forum einen Beitrag zu diesem Thema verfasst. Meine Frage hier ist die einzige meiner Publikationen zu diesem Thema.
Ich habe auch in der Dokumentation oder auf anderen Websites bisher nichts gefunden, was mir weiter geholfen hat.

Es tut mir auch leid, dass ich nicht von Anfang an alles ganz genau beschrieben habe. Hätte erwähnen können, dass ich den Benutzer entfernt habe und es auf dem Bild besser darstellen (z.B. durchstreichen) können.

Dennoch, wodurch kann so eine Meldung verursacht sein, wenn alles normal zu funktionieren scheint?
pact kiz reman
 
Posts: 10
Joined: 21. November 2006 16:09

Postby pact kiz reman » 22. November 2006 14:45

Problem geklärt:

Es stellte sich heraus, dass der Provider nur eine Datenbank zur Verfügung stellt und es weder möglich ist, eine neue anzulegen noch die bestehende zu ändern.

Der Hinweis an dieser Stelle deutet also lediglich auf die fehlende Berechtigung des Datenbanknutzers hin, Veränderungen an Datenbanken selbst vorzunehmen. Alles andere (z.B. das Anlegen von Tabellen) ist davon aber nicht beeinträchtigt.


Dennoch vielen Dank + Gruß!
pact kiz reman
 
Posts: 10
Joined: 21. November 2006 16:09

Postby Wiedmann » 22. November 2006 15:41

Problem geklärt:

Freut mich :-)

ABER:
und es weder möglich ist, eine neue anzulegen noch die bestehende zu ändern.

Wie erklärst du uns dann diese Aussagen von dir:
pact kiz reman wrote:Eine Datenbank habe ich bereits erfolgreich angelegt.
...
Ich kann auch Datenbanken anlegen.

:?:
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby pact kiz reman » 22. November 2006 15:47

Ha, erwischt, Tabellen! Ich meinte Tabellen!

Jaja, das nächste mal versuche ich die richtigen Begriffe zu nutzen.
Oh Mann! Danke für die Geduld.
pact kiz reman
 
Posts: 10
Joined: 21. November 2006 16:09


Return to phpMyAdmin

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 9 guests