Bilder in die Datenbank einfuegen - wie?Welchen Typ benutzen

Und alles was mit phpMyAdmin seine Verwandtschaft findet hat hier seinen Platz.

Bilder in die Datenbank einfuegen - wie?Welchen Typ benutzen

Postby msals » 09. September 2005 13:39

Hallo alle zusammen ,

Ich bin ganz neu hier im Forum und versuche Apacher praktisch erst seit 2-3 Tagen zu bentzen - vorher arbeitete ich mit mysql unter Linux.

Und ich hab folgende Frage.

Wie kann man Bilder in die Datenbank phpMyAdmin einfuegen, und kann man' s eigentlich überhaupt ?

Also ich hab eine einfache Tabelle aus zwei Spalten : ID und Bild
Und einen Ordner wo ganz viele Bilder im jpg Format liegen
Ich möchte halt diese Bilder in die Tabelle einfuegen.

Meine Frgae ist welchen Typ für die Spalte Bild soll ich auswählen und ob ich sonstige Optionen noch beachten soll ?? Oder soll man anstad Bilder irgendwie nur Adressen einfuegen von den Bildern ???


Ich würde shon auch mit Info zufrieden - wo man nachlesen kann was wie sowas gemacht werden soll - oder Erklährungen zu verschiedene "Typen",
"MIME-Typ" und "Darstellungsumwandlung" die man in phpMyAdmin beim Tabellendifinitionen auswählen kann.



Vielen Dnak !!!

mfg
msals
msals
 
Posts: 4
Joined: 09. September 2005 12:57
Location: Deutschland

Postby deepsurfer » 09. September 2005 14:02

Ich bin ganz neu hier im Forum und versuche Apacher praktisch erst seit 2-3 Tagen zu bentzen - vorher arbeitete ich mit mysql unter Linux.

Aus diesem Satz ersehe ich das du von Linux auf Windows umgestiegen bist, dazu hast du entweder XAMPP Installiert oder die drei Hauptkomponenten (Apache/MySQL/PHP) Manuell in dein Windowssystem installiert..
Beides sollte kein Problem darstellen, da sich nun dein Windowsserver im grossen und ganzen genauso verhalten sollte wie deine Erfahrung mit Linux. Was nur komisch ist, das du schreibst "Apache erst seit 2-3 Tagen", was lief denn vorher auf dem Linuxsystem ?


Und ich hab folgende Frage.

Wie kann man Bilder in die Datenbank phpMyAdmin einfuegen, und kann man' s eigentlich überhaupt ?

phpMyAdmin ist keine Datenbank, es ist ein Administrationsprogramm für eine Datenbank-Egnine wie MySQL.

Also ich hab eine einfache Tabelle aus zwei Spalten : ID und Bild
Und einen Ordner wo ganz viele Bilder im jpg Format liegen
Ich möchte halt diese Bilder in die Tabelle einfuegen.

Meine Frgae ist welchen Typ für die Spalte Bild soll ich auswählen und ob ich sonstige Optionen noch beachten soll ?? Oder soll man anstad Bilder irgendwie nur Adressen einfuegen von den Bildern ???

Hier ist deine Konzeptionelle Frage, die dadurch zu beantworten wäre, wenn du dich für eine Möglichkeit entscheidest.
Entweder die Bilder im Binärformat in eine Datenbank hochladen
oder
in einer Datenbank die referenzLINKs der Bilder abspeichern.

Ich würde shon auch mit Info zufrieden - wo man nachlesen kann was wie sowas gemacht werden soll - oder Erklährungen zu verschiedene "Typen",
"MIME-Typ" und "Darstellungsumwandlung" die man in phpMyAdmin beim Tabellendifinitionen auswählen kann.

Wie erwähnt hängt dies von deinem Konzept ab.
Tutorials bzw. Anwendungbefehle dazu findet du unter
http://www.php.net
http://www.mysql.com/
chirio Deep
Wie sagte einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben Pflegte
" ... end of communication ... "
User avatar
deepsurfer
AF Moderator
 
Posts: 6440
Joined: 23. November 2004 10:44
Location: Cologne
Operating System: Win-XP / Win7 / Linux -Debian


Return to phpMyAdmin

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests