CSV-Exporte: Einfluß auf verwendeten Zeichensatz möglich?

Und alles was mit phpMyAdmin seine Verwandtschaft findet hat hier seinen Platz.

CSV-Exporte: Einfluß auf verwendeten Zeichensatz möglich?

Postby thor » 08. July 2005 17:20

Wenn man in neueren Version von phpmyadmin (mind. ab v2.6.0pl1) einen CSV-Export in eine Datei durchführt, wird der Zeichensatz UTF-8 benutzt (Ultraedit zeigt an: U8-DOS). Eine ältere Version von pma (2.5.3) führt diesen Export (mit selber Datenbank bzw. mysql-Version) hingegen mit dem normalen ASCII-Zeichensatz durch (Ultraedit zeigt an: DOS).

Kann man PMA so konfigurieren, daß csv-Daten nicht UTF-8 kodiert werden, sondern "normal", d.h. als ASCII?

Gründe für mich sind:
- phpmyadmin scheitert beim eigenen CSV-Import von UTF-8-Dateien. Sie müssen erst von Hand in Ascii konvertiert werden (z.B. mit Hilfe von UltraEdit), erst dann ist ein Import möglich
- UTF-8 Dateien sind auch nicht direkt in Excel zu importieren. Auch hier ist manuelle Konvertierung möglich.

(BTW Es kann natürlich sein, daß sich obige geschilderte Problematiken unter Windows XP gar nicht stellen; ich arbeite zurzeit unter Windows 2000 bzw. NT4. Ist das evtl. so?)

Ich habe auch nach einigen Stunden Recherche keine Lösung gefunden und würde mich über ein paar Hinweise freuen.

Thorsten
thor
 
Posts: 13
Joined: 07. September 2004 13:07

Return to phpMyAdmin

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 9 guests