Update von phpMyAdmin auf 5.2.0

Und alles was mit phpMyAdmin seine Verwandtschaft findet hat hier seinen Platz.

Update von phpMyAdmin auf 5.2.0

Postby Xamper75 » 28. January 2023 14:50

Hallo,

gleich vorweg möchte ich erwähnen, dass ich auf diesem Gebiet ein Neuling bin. Um Webseiten lokal auf dem PC erstellen zu können, installierte ich mir XAMPP. Jedenfalls zeigte mit phpMyAdmin an, dass es eine neue Version 5.2.0 gibt. Jetzt machte ich noch nie ein Update davon. Jedenfalls lud ich mir die betreffende zip-Datei herunter und entpackte sie in einem Ordner. Die Dateien darin kopierte ich mir dann einfach in den XAMPP-Ordner zu den bereits vorhandenen hinzu. Ich hoffe, dass man das auch so einfach machen kann. PHPMyAdmin weist mich jetzt auf ein Problem hin.

Der phpMyAdmin-Konfigurationsspeicher ist nicht vollständig konfiguriert, einige erweiterte Funktionen wurden deaktiviert. Finden Sie heraus warum.
Oder wechseln Sie in einer beliebigen Datenbank zum Tab „Operationen“, um die Einstellung dort vorzunehmen.

Konfiguration des pmadb… fehlerhaftDokumentation
Allgemeine Verknüpfungsfunktionen Deaktiviert
Eine Datenbank mit Namen „phpmyadmin“ anlegen und dort die phpMyAdmin-Konfigurationsspeicher-Tabellen einrichten.

Für mich klingt das sehr kompliziert.

Danke für die Hilfe.
Xamper75
 
Posts: 5
Joined: 24. August 2021 11:59
XAMPP version: 3.3.0
Operating System: Windows 10

Re: Update von phpMyAdmin auf 5.2.0

Postby Nobbie » 29. January 2023 14:18

Xamper75 wrote:Die Dateien darin kopierte ich mir dann einfach in den XAMPP-Ordner zu den bereits vorhandenen hinzu. Ich hoffe, dass man das auch so einfach machen kann.


Nein, das ist ganz falsch, damit hast Du die von Xampp vorkonfigurierte Datei config.ini.php zerballert.

Grundsätzlich besteht auch keine Notwendigkeit, ein Update von phpMyAdmin einzuspielen. Das Xampp Paket wird fertig vorkonfiguriert und getestet ausgeliefert, es ist nicht vorgesehen, dass die Anwender einzelne Komponenten austauschen. Bei phpMyAdmin geht das noch relativ am einfachsten, in dem man einen neuen Ordner anlegt und phpMyAdmin von dort startet. Man kann dazu auch den alten Ordner umbenennen und den neuen dafür so wie den alten nenne, dann wird automatisch das neue phpMyAdmin gestartet. Die Probleme sind dann allerdings die gleichen, aber dann hat man ein Backup von den alten Dateien und kann die Xampp Konfiguration wieder zurückholen.

Aber es besteht, wie gesagt, sowieso keine Notwendigkeit, eine Komponente auszutauschen. Am einfachsten würde ich jetzt den ganzen Xampp Ordner löschen und Xampp nochmal neu installieren. Und danach alles so lassen, wie es ist. Irgendwann wird ein neues Xampp Release kommen, dann kann man immer noch entscheiden, ob man das übernimmt oder nicht. Aber eine funktionierende Software tauscht man nicht einfach aus, schon gar nicht, wenn man nicht weiß, was man da eigentlich tut.
Nobbie
 
Posts: 13165
Joined: 09. March 2008 13:04


Return to phpMyAdmin

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 21 guests