Endlich: Neues XAMPP 1.7.4 für Windows, Linux und Solaris

Hier gibt es Neues und Ankündigen zu XAMPP.
Dieses Forum ist identisch mit der NEWS-Rubrik der Website. Nur kann hier auch was gesagt werden.

Endlich: Neues XAMPP 1.7.4 für Windows, Linux und Solaris

Postby Oswald » 26. January 2011 16:22

Hier sind sie endlich: neue Versionen für Windows, Linux und Solaris.

Die Solaris-Version hat damit den Beta-Status verlassen und ist das erste Mal als volle XAMPP-Version verfügbar (im Moment nur für SPARC, eine erste x86-Version werden wir aber auf der CeBIT vorstellen). XAMPP für Mac OS X setzt eine Runde aus und wird erst mit der nächsten XAMPP-Version wieder dabei sein. Für die Windows-Version wird es leider kein Update von 1.7.3 auf 1.7.4 geben.

Aktualisiert wurden: Apache auf 2.2.17, MySQL auf 5.5.8, PHP auf 5.3.5 und phpMyAdmin auf 3.3.9, sowie kleinere Aktualisierungen in den Bibliotheken oder systemspezifischen Komponenten.

Die Downloads und weitere Details zu den neuen Versionen gibt es auf der jeweiligen XAMPP-Projektseite.
User avatar
Oswald
Apache Friends
 
Posts: 2718
Joined: 26. December 2002 19:51
Location: Berlin, Germany
Operating System: Linux

Re: Endlich: Neues XAMPP 1.7.4 für Windows, Linux und Solari

Postby mje35 » 19. April 2011 15:15

Hallo Oswald... :)

Es ist gut wenn sich das Team von apachefriends bemüht, xampp noch attraktiver für Nutzer zu machen.
Ich habe mir die aktuelle Version von Xampp heute gedownloadet... Leider gab es bei Vista von Grund auf erhebliche Probleme, angefangen vom guten Virusprogramm, über die Firewall von MS Windows (vorinstalliert), weiter was die eigene Codierung von Xampp angeht, bis hin zu diversen Ports, die schon belegt sind und ich auch versucht habe, die bereits vorhandenen Programme auf andere Ports zu setzen. Aber das Xampp funktioniert noch immer nicht. Dann war ich im Detail-Forum zu diesem Problem und musste feststellen dass alle dort lautenden Fragen und Antworten nicht für Windows Vista Home Premium gelten.

Ich sollte noch erwähnen dass ich auch mit anderen Programmen für die Webgestaltung etc. kleine Porbleme hatte, konnte mir dann aber allein weiterhelfen (registry, lizence etc.).
Es wird zwar für Xampp for Windows Vista eine Erklärung veröffentlicht, die ich alle beachtet habe, kann aber auf mySQLAdmin (uns so) nicht zugreifen. Ebenfalls klappt manches Mal auch nicht das Startpanel von Xampp.

Ich gestehe dass ich damals auf Windows 2000 professional NT-Basis bereits eine Version von Xampp hatte.
Leider habe ich diese Version heute nicht mehr. Auch benötige ich das Xampp um meine PHP-Kenntnisse auszubauen. Das Xampp war mir bisher eine große Hilfe. Deshalb würde ich es sehr gern auch jetzt mit Vista gern nutzen.

Auch habe ich versucht die Ports zu identifizieren - auch hier leider Fehlanzeige.
Ich weiss dass bestimmte Ports für bestimmte Programme geparkt - freigehalten - werden.
Auch Skype habe ich deaktiviert um den Port 80 freizuhalten. Jetzt zeigt das Start-Panel an dass mySQLAdmin einen ganz anderen Port (3306) erhalten hat, obwohl ich dachte dass Port 443 für mySQLAdmin freigehalten werden muss. Auch habe ich nicht das Wissen, wo sich Ports befinden und wie ich diese finden kann, um nachzusehen welche Ports tatsächlich belegt sind...

Können Sie mir bitte einen kleinen Tipp geben...auch was die Fehl-Installation von Xampp auf meinem Windows Vista Home Premium angeht...?
Ich weiss mir leider keinen Rat mehr... Und es wäre sehr hilfreich, von Ihnen ein paar Tipps zu bekommen.

Ich bedanke mich für Ihr Entgegenkommen und ich freue mich auf Ihre Nachricht, sobald Sie etwas Ihrer kostbaren Zeit für mich opfern könnten...

Mit freundlichem Gruß
mje35
mje35
 
Posts: 2
Joined: 19. April 2011 11:45

Re: Endlich: Neues XAMPP 1.7.4 für Windows, Linux und Solari

Postby zingzing » 08. June 2011 18:46

Kann man schon sagen, wann es ungefähr eine neue Beta gibt für Windows mit:

Apache: 2.2.19
PHP: 5.3.6
MySQL: 5.5.13
PhpMyAdmin: 3.4.2

Danke im Voraus!
zingzing
 
Posts: 3
Joined: 16. February 2011 18:42


Return to Ankündigungen und Neuigkeiten

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests