xampp lizenz wiederveröffentlichung

Allgemeines Forum zum Thema Apache Friends. Bei Problemen mit XAMPP bitte entweder das Linux- oder das Windows-Forum benutzen. Hier geht's wirklich nur ganz allgemein um Apache Friends.

xampp lizenz wiederveröffentlichung

Postby maxwellequation » 04. June 2008 12:06

hallo forum

ich habe ein frage zur lizenz von xampp.

kann ich xampp bestückt mit meinem bytecode kompiliertem php programm wieder veröffentlichen?

[details]
ich möchte xampp nehmen es downloaden. in htpdocs mein vorkompiliertes programm hinen kopieren die mysql datenbank einspielen und es dann wieder zum download zur verfügung stellen

der sinn liegt darin, dass jemand der sich mit webserver nicht wirklich auskennt die installation nicht selbst machen muss.
(dateien kopieren - mysql einspielen usw)

somit könnte er xampp mit meinem programm bestückt downloaden starten und im browser die adresse eingeben und sofort loslegen.

das programm das ich einspiele ist kostenlos aber nicht open source.
[/details]

wäre das möglich?

danke für eure hilfe.

Markus
maxwellequation
 
Posts: 1
Joined: 04. June 2008 11:35

Postby deepsurfer » 13. June 2008 12:03

Ich bin mal so frei.

Grundsätzlich ein JA, Du darfst es.

Was Du nicht darfst, ist XAMPP in seiner grundsätzlichen struktur ändern und somit auf basis von XAMPP ein völlig neues Produkt erstellen.
Klingt Satzmässig blöd aber so ist der Fakt.

Wenn Du dein eigenes Projekt zum XAMPP hinzufügst und dieses Paket weiter gibst, so muss gewährleistet sein das der Empfänger darüber in Kenntnis gesetzt ist das die Basis für dein Projekt ein OpenSource Programm (Projekt) steht und dieses durch eigenes Ermessen jederzeit durch andere Komponenten ausgetauscht werden kann.

Eine reine Bindung an XAMPP ist unzulässig.

Was Du in diesem Zusammenhang auch dem Empfänger mitteilen musst, ist die nicht Garantierte Sicherheit bei möglichen Einbruchsversuchen bei nicht Sachgemässer Administration. Was hier im Forum alles an Sicherheits versuchen und Massnahmen besprochen wurde kannst Du für Dein gesamt Paket umsetzen, was aber in einigen Eckpunkten (WindowsServer) mit der Administration deines Kunden abgesprochen werden muss, sonst hast du ein vermeintliches sicheres Paket was nicht benutzbar ist weil die Administration des Kunden dich das nicht implementieren lässt.

An dieser Stelle bist DU verantwortlich.

Solltest Du wie auch immer geartet einen Finanziellen Ertrag bekommen, so muss sichergestellt sein das dieser Betrag nur Deinem Projekt zugute kommt nicht aber in seiner Gesamtheit incl. XAMPP.
chirio Deep
Wie sagte einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben Pflegte
" ... end of communication ... "
User avatar
deepsurfer
AF Moderator
 
Posts: 6440
Joined: 23. November 2004 10:44
Location: Cologne
Operating System: Win-XP / Win7 / Linux -Debian


Return to Apache Friends

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests