Wie kann ich Chmod's einstellen

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Wie kann ich Chmod's einstellen

Postby newbie2004 » 25. December 2004 18:16

Hi

Ich mühe mich schon seit über einer Woche damit ab wie ich die Chmod's im Apache verzeichniss auf 777 einstellen kann, aber ich schaff es nicht(ich bin einfach zu blööd und ungebildet). Ich hab schon im Microsoft-Forum nachgefragt aber die haben mir nur gesagt das es eim Problem mit Apache ist und nichts mit Windows zu tun hat

Im chip.de Forum hab ich gar keine Hilfe bekommen und unter computerlexikon.com wissen sie erst seit meiner Anfrage das es chmod's gibt, und der der das scribt Programmiert hat antwortet auch nicht oder ist im Urlaub.
Und ich weiss von der Existenz von CHMOD auch erst seit 1 Woche.
(und habe bis heute auch noch keine Ahnung was chmod überhaupt heisst, nur was es tut)

Kann mir ihrgend wer helfen?? Bitteee!!

Ich möchte ein Fotovoting-Scribt auf meiner Hompage laufen lassen aber zum Hochladen der Photos braucht das PHP sribt im Ordener das Schreibrecht- und das ich als Admin unerwünschte Bilder sauber löschen kann brauchts das Löschrecht.

Bitte. Bitte mit Saane drauf gebt mir einem Tipp!!

freunliche grüsse Nik
Last edited by newbie2004 on 25. December 2004 18:39, edited 1 time in total.
N.E.W.B.I.E. = Networked Electronic Worker Built for Inflitration and Exploratation
User avatar
newbie2004
 
Posts: 23
Joined: 15. December 2004 06:37
Location: Zuhause

Postby pM » 25. December 2004 18:36

Wenn´s unter Windows läuft: Da gibt es kein chmod, das ist nicht notwendig.
pM
 
Posts: 3
Joined: 25. December 2004 18:33

Postby newbie2004 » 25. December 2004 18:41

pM wrote:Wenn´s unter Windows läuft: Da gibt es kein chmod, das ist nicht notwendig.


wenn was unter windows läuft?? na php läuft ja unter windows nicht- und per server auf localhost ausprobiert geht gar nicht. nur error meldungen
N.E.W.B.I.E. = Networked Electronic Worker Built for Inflitration and Exploratation
User avatar
newbie2004
 
Posts: 23
Joined: 15. December 2004 06:37
Location: Zuhause

Postby pM » 25. December 2004 18:58

Hmm, du bist doch hier im Xampp für Windows Forum. Deswegen gehe ich davon aus, das Du versuchst mit dem Xampp irgendwas unter Windows zu laufen zu bekommen. Die chmod xxxx Sachen gibt es nur richtig unter linux, bei Windows gibt es eigentlich nur schreibgeschützt oder nicht (CHMOD(775) bzw. CHMOD(666) ) :roll:
pM
 
Posts: 3
Joined: 25. December 2004 18:33

Postby newbie2004 » 25. December 2004 19:47

pM wrote:Hmm, du bist doch hier im Xampp für Windows Forum. Deswegen gehe ich davon aus, das Du versuchst mit dem Xampp irgendwas unter Windows zu laufen zu bekommen. Die chmod xxxx Sachen gibt es nur richtig unter linux, bei Windows gibt es eigentlich nur schreibgeschützt oder nicht (CHMOD(775) bzw. CHMOD(666) ) :roll:


genau!
diese rechte haben alle meine ordner und dateien also ganz genau 663 und 775 wenn ich mich mit dem ftp-progi FlashFXP auf meinen localhost einlogge werden exakt diese rechte angegeben aber ich brauche die rechte 777 und ich kann sie nicht ändern eben auch nicht mittels des ftp programms . also muss ihrgend was klemmen oder festgefressen sein - um das mal mit meinem mechanischen verständniss auszudrücken. nur wo ??

an winXP kann es eben nicht liegen , wie mir im microsoft forum versichert wurde , und in der httpd.conf hab ich auch alles auf überschreiben erlaubt eingestellt.

wo könnte also der bug sein?

freundliche grüsse

nik
N.E.W.B.I.E. = Networked Electronic Worker Built for Inflitration and Exploratation
User avatar
newbie2004
 
Posts: 23
Joined: 15. December 2004 06:37
Location: Zuhause

Postby Wiedmann » 25. December 2004 20:06

aber ich brauche die rechte 777 und ich kann sie nicht ändern eben auch nicht mittels des ftp programms .

Wo immer die Probleme mit deinem Script liegen, an den Rechten liegt es nicht.

na php läuft ja unter windows nicht- und per server auf localhost ausprobiert geht gar nicht.

Wieso soll PHP nicht unter Windows laufen? Wenn das nicht ginge, wer's ja sehr dumm PHP mit in den XAMPP/Win mit reinzutun...

nur error meldungen

Aha? Und welche?
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby newbie2004 » 25. December 2004 20:32

Wo immer die Probleme mit deinem Script liegen, an den Rechten liegt es nicht.

ok ich habe eine chat http://www.ks1.ch/forum/index.php?mode= ... 1&thread=1 den ich lauffen lassen möchte der der hat ein selbstinstaller prog und wenn ich den instalieren will wird mir exakt angegeben welche ordner diese 777 rechte brauchen. und wenn ich dan weiter klicke zeigt es mir an ob ich diese rechte korrekt eingestellt habe weil sonst dürfe ich die installation nicht weiterführen. und bei diversen ordnern wird angezeigt das ich das recht falsch eingestellt habe.

beim Fotovoting sieht das problem so aus das es zwar heisst das bild sei ervolgreich hochgeladen worden aber es ist, aber wenn ich es dann betrachten will ist es nicht zu sehen alle anderen angaben wie komentare sind völlig korrekt in der MySql database gespeichert und werden dann auch angezeigt . also gehe ich davon aus das der ordner im dem das bild abgelegt werden soll nicht zum schreiben freigegeben wurde weil wenn ich in dem nachschaue es dort nicht zu finden ist, und somit das Bild zwar hochgeladen wurde aber nicht gespeichert werden konnte. den link zum fotovoting prog kann ich euch nicht geben weil ich den verloren habe.

Wieso soll PHP nicht unter Windows laufen? Wenn das nicht ginge, wer's ja sehr dumm PHP mit in den XAMPP/Win mit reinzutun...

na ja weil so viel ich weiss php nicht ohne eine sever funzt also php mit xampp ok aber php scribte öffnen ohne apache oder sonst einen sever instaliert zu haben geht ja soviel ich weiss nicht.
Aha? Und welche?


na ja die fehler meldungen liegen im scribt und nicht bei apache beziehen sich beim fotovoting auf die sendmail funktion es heisst dann die mail konnte nicht gesandt werden. das ist aber normal weil isch mercury auch noch nicht konfiguriert habe ( bin vermutlich auch dazu nicht gescheid genug )

tschuldigt die kleinschreibung

freundliche grüsse

nik
N.E.W.B.I.E. = Networked Electronic Worker Built for Inflitration and Exploratation
User avatar
newbie2004
 
Posts: 23
Joined: 15. December 2004 06:37
Location: Zuhause

Postby PF4 » 25. December 2004 23:15

Schonmal überlegt das der Chat garnicht auf Windows läuft?
Is übrigens mit vielen Chats so.

Sollte es doch wiedererwartent unter Windows laufen wernde dich an die Entwickler und sag dennen die sollen das Script dafür anpassen.
PF4
 
Posts: 528
Joined: 10. March 2003 09:15

Postby newbie2004 » 25. December 2004 23:42

PF4 wrote:Schonmal überlegt das der Chat garnicht auf Windows läuft?
Is übrigens mit vielen Chats so.


Dann liegt es also doch an winXP :o aber ! Aber ich schaffe es ja gar nicht ihn überhaubt zu installieren. eben wegen diesen ordner rechten. :roll:

Was würdest du mir denn empfehlen - auf liunix oder Solaris zu wechsel? :?:

Aber Wiedmann hat doch eben gesagt das php auch auf Windows läuft?:shock:

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr.

Ja aber tausend dank das ihr mir so lieb geholfen habt , das stärkt mein Selbstvertrauen wider ein bischen -somit bin ich also nicht total unfähig und verblödet wie ich vermutet hab. :lol:

danke

nette grüsse nik :D
N.E.W.B.I.E. = Networked Electronic Worker Built for Inflitration and Exploratation
User avatar
newbie2004
 
Posts: 23
Joined: 15. December 2004 06:37
Location: Zuhause

ich schu wida

Postby newbie2004 » 26. December 2004 02:14

ok ich habe den Link zum Fotovoting Scribt gefunden wenn jemand Lust hat ,kann er es ausprobieren. Und falls es ihm/ihr gelingen sollte oder nicht wäre ich foh über eine mitteilung

http://v17.plohni.com/?fetch=start

Danke für eventuelle Feedbacks im voraus.

freundliche grüsse

nik
N.E.W.B.I.E. = Networked Electronic Worker Built for Inflitration and Exploratation
User avatar
newbie2004
 
Posts: 23
Joined: 15. December 2004 06:37
Location: Zuhause

Postby PF4 » 26. December 2004 10:42

Naja
Win PHP != *NIX PHP
Unter Windows gibt es einfach einige Funktionen ned.
Mach einfach nen IRC Server auf oder nimm dir nen Channel im q-net o.ä, dann haste solche Probleme ned und du kannst auch CGI::IRC benutzen
PF4
 
Posts: 528
Joined: 10. March 2003 09:15

Postby Wiedmann » 26. December 2004 12:49

Win PHP != *NIX PHP

Hmm, PHP ist eigentlich schon mehr oder weniger gleich. Probleme gibts es eigentlich nur, wenn spezielle Systemfunktionen benutzt werden. Die OS'se sind halt verschieden. (Oder dämliche Programmierung ;-) )

Fotovoting Scribt:
Der läuft unter XAMPP/Win auf anhieb.

Andy´s Chat in Deutsch

Da meckert das Install-Script zwar wegen Rechte läuft aber durch (zuwas man unter Linux hier 777 braucht ist mir auch nicht klar...). Nur mit dem Adminbereich hat man Probleme, da das Passwort ungünstig verschlüsselt wird. Ansonsten würde das Script sonst laufen. Naja. abgesehen von JavaScript Fehler. Da hilft dir aber auch kein Linux.

Erstaunlich das beide Script als ZIP ausgeliefert werden... Jedenfalls findest du für beide Anwendungen auf jeden Fall Script mit einem saubereren Code.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

hi

Postby newbie2004 » 26. December 2004 14:30

ok thx ?

Ich bin halt wie gesagt blutiger Anfänger in dem Bereich und wollte als erstes ma schnelle Ergebnisse sehn - is wohl nix:

Aber wenn ihre meint das die Scribts die totale Scheisse sind dann mach ich mich doch gleich ma auf die suche nach neuen, und ich hoffe es gibt diese guten Scribts auch kostenlos - was ich zwar bezweifle .

Ja bis ich im stande sein werde so was sauber zu programieren wird es vermutlich noch eine weile dauern

:D

freundliche Grüsse

nik
N.E.W.B.I.E. = Networked Electronic Worker Built for Inflitration and Exploratation
User avatar
newbie2004
 
Posts: 23
Joined: 15. December 2004 06:37
Location: Zuhause

Postby deepsurfer » 27. December 2004 11:55

der chat, so wie er nach dem entpacken ist, funktioniert auch auf windows.

die fehlermeldung kommen einzig aund allein aus dem grund das im Script explizit nach CHMOD 777 gefragt wird und windows-NTFS system dies nicht beantworten kann (will).

"Ende der Kommunikation"
Deep
User avatar
deepsurfer
AF Moderator
 
Posts: 6440
Joined: 23. November 2004 10:44
Location: Cologne
Operating System: Win-XP / Win7 / Linux -Debian


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 44 guests